An dieser Stelle weisen wir in Kooperation mit der „Bücherei Johannesberg“ in lockerer Folge auf Bücher mit dem übergeordneten Thema Nachhaltigkeit hin-zur Information, zum Nachdenken und zur Ermutigung. Sämtliche Titel, falls nicht gesondert erwähnt, sind dort zu den bekannten Konditionen ausleihbar.

„Demokratie und Revolution“ (B. Ulrich, H. Richter)

Junge Menschen brechen auf der Straße das Recht und berufen sich dabei auf das Klima-Urteil des Bundesverfassungsgerichts, nach dem die jetzige Generation die Freiheit künftiger Menschen nicht einschränken darf.

Die Bundesregierung hält sich nicht an das Pariser Klimaabkommen und muss gleichzeitig die immensen Kosten der Klimakrise und des Klimawandels einkalkulieren. Es ist ein Widerspruch entstanden zwischen Demokratie und Ökologie, zwischen dem unabwendbaren Zeitdruck und der anscheinend gottgegebenen Langsamkeit der Demokratie.

Die Historikerin Hedwig Richter und der ZEIT-Journalist Bernd Ulrich sehen den Weg aus der selbstverschuldeten ökologischen Unmündigkeit in einer notwendigen Revolution zur Erhaltung unserer Lebensgrundlagen, die dennoch mit der notwendigen Verteidigung und Entfaltung der Demokratie vereinbar ist. Sie fragen dabei nach den oft zerstörerischen sozialen und fossilen Bedingungen, unter denen sich unsere Demokratie in Deutschland und anderswo entfaltet hat. Und sie entwerfen eine Zukunft, die auch den kommenden Generationen die Gestaltungsfreiheiten garantieren, die für eine Demokratie essenziell sind.