Die Kirchen in unserer Pfarreiengemeinschaft

Glattbach, St. Marien und St. Mariä Himmelfahrt

St. Marien im Roncalli-Zentrum - (Neue Kirche) 

Das in den 70er Jahren als Mehrzweckkirche gebaute Roncalli-Zentrum beherbergt neben der Kirche St. Marien auch den Freundekindergarten St. Marien und das Pfarrhaus mit dem Pfarrbüro. Als Räumlichkeiten gibt es auch den Pfarrsaal, zwei Gruppenräume (sog. Clubraum und Jugendraum), eine Küche, die Bücherei und einen Ministrantenraum.

Anschrift: Lange Str. 40, 63864 Glattbach
Parkplätze vorhanden

St. Mariä Himmelfahrt (Alte Kirche)

Mit dem Neubau wurde die frühere Kirche profaniert (entweiht). Die Renovierung und Wieder-Inbetriebnahme wurde durch den früheren Pfarrer Dr. Jürgen Lenßen in den 90er Jahren betrieben.
Der stimmungsvolle Bau im Ortskern wird für Gottesdienste in den Sommermonaten und für alle Requiem genutzt.

Anschrift: Hauptstr. 112, 63864 Glattbach

 

Johannesberg, St. Johannes Enthauptung und Kapelle Zum guten Hirten

St. Johannes Enthauptung

Die in den 90er Jahren durch Pfarrer Briemer generalsanierte Kirche ist ein wahres Schmuckstück auf der höchsten Stelle der Ortsteile Oberafferbach und Johannesberg. Weit in den Aschaffenburger Raum sichtbar ist sie ein lebendiges Zeichen gelebten Christentums

Anschrift: Hauptstr. 4, 63867 Johannesberg

Kapelle zum guten Hirten

Am 17. August 1997 wurde die Breunsberger Kapelle mit einem Ponifikalamt durch Weihbischof Helmut Bauer feierlich eingeweiht. Sie wird gerne als Pilgerziel angesteuert. Um alle Belange kümmert sich der Kapellenverein.

Anschrift: am Ortseingang von Johannesberg aus auf der linken Seite liegend, gegenüber Frankenstr. 4, 63867 Johannesberg-Breunsberg

Rückersbach, Kreuzerhöhung

Die 1799 gebaute Kapelle wurde 1960 im Stil de Zeit zur Kirche ausgebaut.

Anschrift: Hörsteiner Str. 12, 63867 Johannesberg-Rückersbach

Steinbach, Verklärung Christi

Die Filialkirche  wurde 1951 von Kardinal Julius Döpfner eingeweiht und konnte 2011 ihr 60-jähriges feiern.

Anschrift: Steinacker, 63867 Johannesberg-Steinbach