header

28.04.2024 - 5 Sonntag der Osterzeit - „Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.
wer in mir bleibt und in wem ich bleibe, der bringt reiche Frucht.“ (Joh 15,5)
(vgl. Joh 15,1-8 Evangelium am 5. Sonntag der Osterzeit im Lesejahr B)

21.04.2024 - 4 Sonntag der Osterzeit - „Dieser Jesus ist der Stein, der von euch Bauleuten verworfen wurde, der aber zum Eckstein geworden ist.“ (Apg 4,11)
(vgl. Apg 4,8-12 Erste Lesung am 4. Sonntag der Osterzeit im Lesejahr B)

14.04.2024 - 3. Sonntag der Osterzeit - In welcher Vielfalt die biblischen Schriften von der Erfahrung künden, dass Jesus nicht im Tod geblieben ist! Beim Lesen und Hören hilft es, den Ratschlag des jüdischen Bibelkenners Pinchas Lapide zu befolgen: „Man kann die Bibel wörtlich verstehen oder ernst nehmen.“

Ob Paulus mit seinen kurzen formelhaften Aussagen, dass Jesus von Gott auferweckt wurde und dann diversen Nachfolger*innen erschienen ist. Oder die Berichte vom „Leeren Grab“, die diese Glaubensformel als erstes bildhaft ausgestalten. Schließlich die entfalteten Erzählungen, in den Jesus plötzlich auftaucht, erkannt wird und den Frieden wünscht.

Auch wenn die katholische Lehre streng die leibhafte Auferstehung als Glaubenssatz definiert: Ich kann Auferstehung in erster Linie als eine innerlich-persönliche oder innerlich-gemeinschaftliche Erfahrung verstehen. Eine Erfahrung allerdings, die durchdringend, beseelend, tief bewegend, ins Leben hinein ziehend ist. Ob im Gebet, im leidenden Nächsten, im Brechen des Brotes oder berührenden Worten: Die Auferstehung Jesu wird für mich durch die spürbare Lebendigkeit dieses göttlichen Menschen, seiner guten Gedanken und seiner befreienden Taten zur Wirklichkeit. Aus diesem Berührtsein heraus kann ich voller Vertrauen glauben: Jesus ist von den Toten auferstanden. Gottes Liebe ist stärker als unsere Begrenztheit. Halleluja.

Nachösterliche Grüße,
Richard Rosenberger; Pastoraler Mitarbeiter

07.04.2024 - 2. Sonntag der Osterzeit - Am kommenden Sonntag begegnet uns im Evangelium der Apostel Tomas. Bei ihm war lange Zeit der Begriff der ungläubige Tomas bekannt.

31.03.2024 - Ostern 

Gesegnet sei das Reich unseres Vaters David, das nun kommt. Hosanna in der Höhe!
(vgl. Mk 11,1-11 Evangelium zum Palmsonntag im Lesejahr B)

24.03.2024 - Palmsonntag 

17.03.2024 - Fünfter Fastensonntag - Eine spannende Frage, auf die es - Gott sei Dank - keine unumstößlich-eindeutigen Antworten geben sollte. Wenn man nicht gerade ein Fundamentalist ist.

10.03.2024 - Vierter Fastensonntag - Am kommenden Sonntag steht ein wichtiger Satz Jesu im Evangelium, der uns allen gut tut. Jesus sagt: Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.

03.03.2024 - Dritter Fastensonntag - Jesus muss ein braver Junge gewesen sein, der gern mit seinen Eltern zum Gottesdienst in die Synagoge ging. Er wurde doch schon als kleines Kind in den Tempel getragen.

25.02.2024 - Zweiter Fastensonntag - (vgl. Mk 1,12-15 Evangelium zum 1. Fastensonntag)

­