31 Erwachsene und 3 Kinder aus unserer Pfarreiengemeinschaft sowie zwei Pilgerinnen aus Schaafheim wallfahrten bei schwülwarmem Wetter am 09.06.18 nach Walldürn. Angeführt von zwei Fahnenträgern und dem Kreuzträger brachte die ganze Gruppe dabei vollen Einsatz beim Vorlesen der Gebetstexte, da das Mikrofon trotz vorheriger Kontrolle gleich zu Beginn seinen Dienst versagte. Auch beim Gesang war rege Beteiligung gefragt. A cappella ging es durch Wald und Flur, da unsere Musiker in diesem Jahr nicht mitlaufen konnten.

24 Buswallfahrer, begleitet von Herrn Pfarrer Nikolaus Hegler machten sich ebenfalls an diesem Samstag auf den Weg zum Wallfahrtsort und ließen auf der Hinfahrt die Gebetstexte zum Jahresthema „Suche Frieden und jage ihm nach“ auf sich wirken.

Zusammen mit einer Ministrantenabordnung aus Walldürn und der ebenfalls eintreffenden Pilgergruppe aus Großostheim zogen die Fußwallfahrer zur Basilika ein, wo bereits die Buspilger warteten, um die feierliche Pilgermesse mitzufeiern. Ein gemeinsames Mittagessen, die Möglichkeit zum Besuch der Andacht, der restaurierten Mariengrotte oder zum Bummeln rundeten den Tag in Walldürn ab. Um 15 Uhr traten alle die Heimreise an.

Nach der Aktualisierung der Statistik, welche anhand von Teilnehmerlisten ab dem Jahr 1993 erfolgt ist, ist ersichtlich, dass einige auf ihr persönliches Jubiläum blicken können.

Egal, ob zu Fuß oder mit dem Bus – „treue Seelen“ und „neue Gesichter“ sind immer herzlich willkommen!

Ein „Vergelt’s Gott“ an alle Beteiligten vor und während dieser Wallfahrt! Bis zum nächsten Jahr

Für das Wallfahrtsteam
Andrea Kraus