Nachrichten
GG - Europäische Woche der Abfallvermeidung!
Zehntausende Menschen machen sich jedes Jahr im November zeitgleich für Abfallvermeidung stark. Das Motto heißt in diesem Jahr:
"Reparieren statt wegwerfen: Elektroschrott vermeiden"
GG - Kinder brauchen Wasser!!!
Ob in Somalia, im Sudan, in Afghanistan oder im Gazastreifen, in Gebieten also, in denen Krieg und große Not herrscht und es an Nahrung und Wasser mangelt, brauchen die Menschen dringend Hilfe!
Wo Dürre herrscht und Wasser knapp ist, müssen die Menschen aus „unsicheren“ Quellen trinken, die oft verschmutzt sind und zu Durchfallerkrankungen führen, die lebensbedrohlich werden können.
Unicef hat deshalb zum Beispiel in Somalia in einem Vertriebenenlager eine Wasserstelle eingerichtet. Dorthin flüchteten viele Familien vor der katastrophalen Dürre, die sie um ihr Vieh und die Ernte gebracht hat.
Von zentralen Wasserstellen aus wird z.B. in Äthiopien und Madagaskar sauberes Wasser mit Solarpumpen zu betroffenen Gemeinden geleitet. Kinder haben dadurch genug Trinkwasser, Felder können bewirtschaftet werden. So bleiben Dörfer erhalten und Kinder können gesund aufwachsen. (
Text von Unicef: „Dürre und Wassermangel: Sorgen Sie mit uns für sauberes Wasser“, Zusammenfassung)
GG - Stammtisch
Am 11.11.2025 um 19:30 trifft sich der Stammtisch von Gemeinsam Grün wieder im Gasthaus Lamm in der Dorfstraße.
GG - Buch- und Medientipps: „UNICEF: Wir sind für Kinder da!“
An dieser Stelle werden wir in Kooperation mit der „Bücherei Johannesberg“ in lockerer Folge Bücher und Links mit dem übergeordneten Thema Nachhaltigkeit vorstellen-zur Information, zum Nachdenken und zur Ermutigung. Ob die Titel dort zu den bekannten Konditionen ausleihbar oder im Handel zu erstehen sind, ist am Ende der Rezension vermerkt.
GG - Naturblick
Herbstlich schmücken mit Nüssen, Blättern, Früchten, Zweigen!
GG - Handy- Sammelaktion
Es stehen folgende Abgabestellen in Johannesberg zur Verfügung:
GG - Lästiges Herbstlaub?
Fast 30 kg Laub wirft eine Birke im Herbst ab. Jetzt im Herbst ziehen die Bäume ihre Nährstoffe in die Wurzeln, um den Winter zu überstehen.
GG - Buchtipp: „Happy Herbst“
An dieser Stelle werden wir in Kooperation mit der „Bücherei Johannesberg“ in lockerer Folge Bücher und Links mit dem übergeordneten Thema Nachhaltigkeit vorstellen-zur Information, zum Nachdenken und zur Ermutigung. Ob die Titel dort zu den bekannten Konditionen ausleihbar oder im Handel zu erstehen sind, ist am Ende der Rezension vermerkt.
GG - Naturblick
Sammeln wir die Farben des Herbstes und bewahren sie über den Winter in unserer Erinnerung!
GG - Abend mit Jesuitenpater Dr. Jörg Alt
„Geredet haben wir schon genug. Wir müssen ins Handeln kommen“, sagt Dr. Jörg Alt SJ, der sich an gewaltfreiem zivilem Ungehorsam beteiligte und dafür verurteilt wurde.
„Schon lange quält mich die Frage, wie man wachsender Armut, Ungleichheit, Klimakatastrophe usw. begegnen kann.“ Hoffen in Zeiten der Hoffnungslosigkeit lautet deshalb das Thema seines Online- Vortrages am 06.11.2025 um 19:30 im Mehrgenerationenhaus Johannesberg.
Glück- und Segenswünsche für Tobias Schürmann
Bei der Wahl der weltlichen Mitglieder des Diözesansteuerausschuss am Freitag, 18.10.2025 wurde Tobias Schürmann, Mitglied des GemPGR und der KV Steinbach, mit großer Mehrheit gewählt. Er vertritt die Region Untermain im Diözesansteuerausschuss in der Wahlperiode vom 01.01.2026 bis 31.12.2031.
Wir gratulieren ihn für seine Bereitschaft, sich auf Ebene der Diözese für die Verwendung unserer Kirchensteuern einzusetzen und wünsche ihm dazu alles Gute und Gottes Segen.
Danke auch an die Delegierten der vier Kirchenstiftungen unserer Pfarreiengemeinschaft, die seine Kandidatur unterstützt und dazu beigetragen habe, dass wir nun gut „da oben“ vertreten werden.
Und vielen Dank den Mitgliedern der KV Steinbach, die von Anfang an den Weg für eine Kandidatur von Tobias Schürmann geebnet haben: Er ist in der KV Steinbach der Vertreter des GemPGR und wurde zum Mitglied in die KV einstimmig berufen.
GG - Erneuerbare Energien weltweit
Eine gute Nachricht: Im ersten Halbjahr 2025 hat es weltweit mehr Strom aus Erneuerbaren Energien gegeben als aus Kohle, so die Denkfabrik Ember. Der Anteil der Erneuerbaren am globalen Strommix habe sich damit auf 34,3 Prozent erhöht, vor allem durch Solarenergie.
Anführer des Solarbooms ist China mit 55 Prozent des weltweiten Solarwachstums, gefolgt von USA (14 Prozent) und der EU (12 Prozent). Von den weltweiten Windkraftkapazitäten hat China 46 Prozent geliefert (2024).
Beim globalen Klimaschutz spielt China damit eine entscheidende Rolle. China ist weltweit größter Emittent und gleichzeitig globaler Vorreiter beim Ausbau Erneuerbarer Energien. Bis 2060 will China CO2-Neutralität erreicht haben und baut in rasantem Tempo riesige Solarfelder und Windparkanlagen in die Landschaft. So stellt sich das Land auch dauerhaft als international anerkannter Anbieter klimaneutraler Technologien auf. Trotz des enormen Ausbaus produzieren fossile Kraftwerke aber immer noch fast 63 Prozent des Strombedarfs in China.
Die Internationale Energieagentur IEA erwartet eine Verdopplung der weltweiten Kapazität von Erneuerbaren Energien bis 2030. Doch gebremst werde das Wachstum durch den Schwenk in der US-Energiepolitik, Abhängigkeiten bei Lieferketten sowie Problemen bei der Netzintegration und der Finanzierung. (siehe u.a. Tagesschau vom 07.10.2025)







