header

17.01.2021 - 2. Sonntag im Jahreskreis - Am kommenden Sonntag ist als Evanglium die Berufung von zwei ersten Jüngern dran. Unter den aktuellen Corona-Bedingungen müsste dies allerdings anders erzählt werden.

20.12.2020 - 4. Adventssonntag - 

13.12.2020 - 3. Adventssonntag - Der Name des Wüstenmannes Johannes war damals in aller Munde. Ein Mann mit enormer Ausstrahlungskraft. Für viele ist in ihm ein neuer Stern am Himmel Israels erschienen.

06.12.2020 - 2. Adventssonntag - Am kommenden 2. Adventsonntag ist der Tag des heiligen Nikolaus. Er war Bischof von Myra, in der heutigen Türkei und ist bekannt für seine vielseitige Liebestätigkeit. Deshalb wird er seit altersher als Bringer der Liebe Jesu gefeiert und er wird gespielt als der, der den Menschen Gutes tut.

29.11.2020 - 1. Adventssonntag - Ein besonderer Advent beginnt am kommenden Wochenende.  Am Ende des Corona-Jahres 2020 fängt zumindest für Gläubige das nächste Kirchenjahr an. Während das eine noch nicht  vorbei ist, ist schon wieder Neues im Werden. Typisch für das Leben.

22.11.2020 - Christkönigssonntag -

15.11.2020 - 33. Sonntag im Jahreskreis - Gedanken hierzu von Bundespräsident Dr. Frank-Walter Steinmeier aus dem Jahr 2019 

08.11.2020 - 32. Sonntag im Jahreskreis - In unserm  Glaubensbekenntnis beten wir im letzten Satz: Ich glaube an die Auferstehung der Toten und das ewige Leben.

Meinen wir das wirklich? Der Glaube an die Auferstehung und das ewige Leben ist noch nie leicht gewesen. Auch heute sagen Umfragen, auch unter Christen, dass die Auferstehung schwer zu glauben ist. Viele sagen: es ist noch niemand zurückgekommen.

01.11.2020 - Allerheiligen - Gerade hat mich eine Werbe-Mail erreicht. Mein normaler Umgang: Löschen. Oder wenn ich die Zeit habe: Signalisieren, dass ich keine weitere Werbung möchte. Doch der Betreff weckt dieses Mal meine Neugier: „Weihnachtsbeleuchtung am Fahnenmast“.

25.10.2020 - 30. Sonntag im Jahreskreis - 

­