header

04.10.2020 - 27. Sonntag im Jahreskreis - Kommendes Wochenende stehen unsere Gottesdienste unter dem Motto „Erntedank“. Der Fokus liegt dann auf dem Themenkreis „Dankbarkeit“. Dazu gibt es Jahr für Jahr einiges zu sagen, zu sehen und auch zu fühlen.

27.09.2020 - 26. Sonntag im Jahreskreis -

Jeder achte nicht nur auf das eigene Wohl,
sondern auch auf das der anderen.“ - vgl. Phil 2,1-5
 

20.09.2020 - 25. Sonntag im Jahreskreis - „Bist du neidisch, weil ich zu anderen gütig bin?“, mit dieser Frage provoziert Jesus seine Zuhörer im Evangelium vom Sonntag. Der Neid nagt an vielen Herzen, raubt Lebensfreude, stimmt missmutig, macht auch aggressiv. Der Neid ist einer der zerstörerischsten Kräfte, die es gibt. Er ist weitaus tiefer in uns Menschen verwurzelt, als wir zugeben.

13.09.2020 - 24. Sonntag im Jahreskreis - Am Wochenende feiern wir den Namenstag der neuen Kirche in Rückersbach: Hochfest Kreuzerhöhung.

06.09.2020 - 23. Sonntag im Jahreskreis - In der Zeit vom 15. August (Maria Himmelfahrt) bis 15. September (Maria Schmerzen) liegt  der sogenannte „Frauendreißiger“. Über eine Serie von Mariengedenktagen hinweg spricht man den in diesen Tagen geernteten Kräutern besondere Heilkraft zu.

30.08.2020 - 22. Sonntag im Jahreskreis - „Jesus aber wandte sich um und sagte zu Petrus: Tritt hinter mich, du Satan! Ein Ärgernis bist du mir, denn du hast nicht das im Sinn, was Gott will, sondern was die Menschen wollen.“ - Matthäus 16,23

23.08.2020 - 21. Sonntag im Jahreskreis - Sie waren Freunde, Petrus und Jesus, haben viel miteinander erlebt, haben gemeint, sie kennen sich. Und doch, so haben wir vor zwei Wochen im Evangelium in der Seesturmgeschichte gehört, ist ihre Beziehung lange nicht so tragfähig gewesen, wie sie geglaubt haben. Sie ist nicht so eng, wie sie gemeint haben.

09.08.2020 - 19. Sonntag im Jahreskreis - Ich hab schon beim letzten Mal angedeutet, dass mich sommerliche Trägheit eingeholt hat.  Das hat sich eher verstärkt und bald kann ich sie im Urlaub ungehemmt ausleben. Bereits jetzt gibt’s schon wieder keinen frisch formulierten Text. Stattdessen recycle ich meine Gedanken vom vergangenen Sonntag. Dort ging's um die wundersame Brot- und Fischvermehrung durch Jesus.

02.08.2020 - 18. Sonntag im Jahreskreis - „Und Jesus nahm die fünf Brote und die zwei Fische, blickte zum Himmel auf, sprach den Lobpreis, brach die Brote und gab sie den Jüngern; die Jünger aber gaben sie den Leuten und alle aßen und wurden satt. “ - Matthäus 14,19f

26.07.2020 - 17. Sonntag im Jahreskreis - „Fragen“, so nennt Lothar Zenetti, der bekannte ehemalige Großstadtpfarrer von Frankfurt, seine folgenden Gedanken:

­