Gesegnet sei das Reich unseres Vaters David, das nun kommt. Hosanna in der Höhe!
(vgl. Mk 11,1-11 Evangelium zum Palmsonntag im Lesejahr B)

24.03.2024 - Palmsonntag

17.03.2024 - Fünfter Fastensonntag - Eine spannende Frage, auf die es - Gott sei Dank - keine unumstößlich-eindeutigen Antworten geben sollte. Wenn man nicht gerade ein Fundamentalist ist.

10.03.2024 - Vierter Fastensonntag - Am kommenden Sonntag steht ein wichtiger Satz Jesu im Evangelium, der uns allen gut tut. Jesus sagt: Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, damit er die Welt richte, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.

03.03.2024 - Dritter Fastensonntag - Jesus muss ein braver Junge gewesen sein, der gern mit seinen Eltern zum Gottesdienst in die Synagoge ging. Er wurde doch schon als kleines Kind in den Tempel getragen.

25.02.2024 - Zweiter Fastensonntag - (vgl. Mk 1,12-15 Evangelium zum 1. Fastensonntag)

18.02.2024 - Erster Fastensonntag - An Aschermittwoch hat eine stattliche Gruppe mit Heilfasten begonnen. „Das Gleichgewicht erneuern!“ lautet das Motto.

11.02.2024 - 6. Sonntag im Jahreskreis - Am kommenden Wochenende geht der Fasching auf seinen Höhepunkt zu. Menschen finden sich zusammen zum Fröhlichsein und zum Lachen.

Interessant ist, dass der Fasching in den katholischen Städten in Deutschland besonders gefeiert wird und weltweit in den Ländern des Südens, die auch katholisch geprägt sind. Das hängt vielleicht damit zusammen, dass Katholischsein verbunden ist mit einer Bejahung des Lebens und mit der Hoffnung auf Auferstehung.

Allerdings gibt es auch Gegenbewegungen. In meiner Heimatdiözese ist in vielen Pfarreien vom Faschingssonntag bis -dienstag das sog. 40-stündige Gebet als Sühne im Fasching. Aber eigentlich kommt ja danach die Fastenzeit als Zeit der Buße.

Wenn wir in die Bibel hineinschauen, dann heißt es schon im Alten Testament: Gottesdienst feiern heißt fröhlich vor dem Herrn sein.

Lange Zeit galt bei uns im Gottesdienst ernstes, stilles Hören, nicht miteinander reden. Das wurde ein wenig anders seit dem 2. Vatikanischen Konzil. Bräuche eines lebendigen Feierns kommen aus andern Länder zu uns. Die Wiedereinführung des Friedensgrußes brachte auch mehr Leben.

Es taucht die Frage auf: Hat Jesus gelacht? Seine Gegner werfen ihm vor: Fresser und Weinsäufer, Freund der Zöllner und Sünder. Also war er wohl sicher fröhlich dort.

Wissenschaftliche Untersuchungen ergeben, dass lachende Menschen schwere Zeiten besser überwinden. Ich glaube zu einem Christen gehört Humor, lachen über sich selbst, Gelassenheit.

Ich wünsche uns allen eine frohe Zeit.
Ihr Karl Mödl, Pfr. i. R. mit dem Seelsorgeteam

04.02.2024 - 5. Sonntag im Jahreskreis - „Die ganze Stadt war vor der Haustür versammelt“, so wird es im Evangelium vom Sonntag erzählt. Davon können wir heute nur träumen: Die ganze Stadt ist vor der Kirchentüre versammelt. Die Realität sieht anders aus.

28.01.2024 - 4. Sonntag im Jahreskreis -

Bist du gekommen, um uns ins Verderben zu stürzen?
(vgl. Mk 1,21-28 Evangelium zum 4. Sonntag im JK B)

21.01.2024 - 3. Sonntag im Jahreskreis - „Die gleiche große Kraft“ so hieß der Titel des Liedes auf deutsch, den der Gospelchor „Plenty Good Room“ vergangenen Samstag „gepowert“ hat. Er traf vor allem auf Ohren und Herzen der Erstkommunionkinder, die ja noch gar nicht viel Englisch können.