„Geht's noch?“ lautete das Motto der kirchlichen Kabarettgruppe „Cherubim“ bei ihrem Auftritt in der Johannesberger Schulturnhalle. Mit heiteren, nachdenklichen und zum Teil bitterbösen Zuspitzungen begeisterte das Ensemble ihr überwiegend kirchlich engagiertes Publikum.

Der satirisch-unterhaltsame Abend war ein spätes Weihnachtsgeschenk an die Ehrenamtlichen der Pfarreiengemeinschaft Glattbach-Johannesberg.

Die irdischen Engel sangen, meckerten und spielten sich durch alles, was aktuell der Katholischen Kirche zu schaffen macht: Missbrauch, Priestermangel, Umgang mit Geschiedenen, Pastoral der Zukunft, Rückgang der Gläubigen, Gremienverdruss, ergebnislose Dialogprozesse und vieles mehr.
220 Besucherinnen und Besucher konnte Pfarrer Nikolaus Hegler begrüßen. Von Anfang an zeigte sich: „Cherubim“ sprach dem Publikum aus der Seele, begeisterte und rüttelte zugleich auf. „Es ist befreiend, dass die Dinge beim Namen genannt werden!“ lautete ein unmittelbare Rückmeldung. „Ein tolles Weihnachtsgeschenk!“ wurde als eine weitere Bilanz der Veranstaltung gezogen. Schließlich bot der Abend einen anregenden Rahmen, um sich mal jenseits von Pfarrgemeinderat, Kirchenverwaltung und vielfältigem Ehrenamt in den Kirchengemeinden zu treffen.