Während das Glattbacher Roncalli-Zentrum zu einer modernen Begegnungsstätte umgebaut und erweitert wird, soll auch der integrierte Kirchenraum „St. Marien“ ein paar Verbesserungen erfahren.

Bei einem Workshopabend wurde u. a. der Entwurf für die Neugestaltung des Eingangsbereiches vorgestellt. Bildhauer Markus Schmitt hatte die Aufgabe, eine von Joachim Schmidt gestaltete Marienfigur in den Blick zu rücken. Der präsentierte Vorschlag nimmt zurückhaltend das prägende Material (Aluminium) der ursprünglichen Kirchenausstattung aus den 70ern auf und bringt dieses in ein Zusammenspiel mit Elementen aus Eichenholz. So entsteht ein interaktiver Marienaltar, der zum Ankommen einlädt: Eine Kerze anzünden, einen Gedanken in ein Buch schreiben oder einfach auf den bereitstehenden Sedilien verweilen. Letztere gehörten ebenfalls zur ersten künstlerischen Gestaltung des modernen Kirchenraums und erhalten nun eine neue Einbettung. Der Neuentwurf fand bei den Workshopbesuchern ausnahmslos Anklang. Das unmittelbar im Anschluss tagende Kirchenteam entschied sich entsprechend für die Umsetzung des Entwurfs, der nun noch durch ein stimmiges Farb- und Lichtkonzept in Szene gesetzt werden soll.

Auch jenseits des Eingangsbereiches soll der große Kirchenraum optische Verbesserungen erfahren. Mehr Klarheit ist das oberstes Ziel aller geplanten Maßnahmen. Alleine durch die gründliche Reinigung der prägenden Fensterbänder und das Streichen aller weißen Flächen kommt man diesem Ziel nah. Zudem soll der Raum von so einigem befreit werden, was sich im Laufe der Jahrzehnte angesammelt hat. So verschafft man der zugrundeliegenden Architektur wieder mehr Geltung.

Kontrovers diskutiert wurde, ob man wieder zum ursprünglichen Altarkreuz zurückkehren soll. Hier war am Ende lediglich klar, dass dies keine Verbesserung brächte. Über die Errichtung eines Taufbeckens herrschte dagegen prinzipielle Einigkeit. Allerdings braucht es hier noch weitere Überlegungen, wie dies zu gestalten ist.

Noch bis Ende Oktober bleibt die Kirche St. Marien geschlossen. In dieser Zeit finden alle Glattbacher Gottesdienste in der alten Kirche St. Mariä Himmelfahrt statt.