• Der Kirchenraum St. Marien im Roncalli-Zentrum steht wieder zur Verfügung.
    Die Außenhülle ist saniert, Zugänge und Sakristei wurden erneuert. An der Fassade wurde ein neues Kreuz gestaltet, das ein Fragment des früheren Altarkreuzes - geschaffen von Joachim Schmidt - an neuer Stelle aufleuchten lässt. Die beeindruckende Neufassung aus der Hand des Bildhauers Markus Schmitt lädt zur inneren und äußeren Einkehr ein. Auch im Innenraum ist einiges passiert. Kirchenteam und Kirchenverwaltung haben sich entschieden, den Kirchenraum etwas zu leeren, damit seine Architektur und Ausgestaltung besser zum Tragen kommt. Es wurden alle weißen Flächen neu gestrichen, Fenster und Bänke geputzt, noch ein paar Lampen angebracht, weitere Sitzpolster besorgt. Außerordentlicher Dank gilt allen, die sich leidenschaftlich und ausdauernd eingebracht haben.
  • Am Freitag, 29. November um 16:00 Uhr wollen wir in einer Feierstunde den Grundstein des Roncalli-Zentrums aus dem Jahr 1972 erneuern. Drei Zeitzeugen werden zu Wort kommen: Günther Steinbacher (damaliger PGR-Vorsitzender), Siegfried Herrmann (damaliger Ministrant) sowie Heribert Englert, der wie kein anderer seit Jahrzehnten mit dem Roncalli-Zentrum verbunden ist. Für musikalische Umrahmung und Bewirtung ist gesorgt. Herzliche Einladung an alle, die sich dem Projekt „Revitalisierung des Roncalli-Zentrums“ verbunden wissen!
  • Rechtzeitig zum Advent wird die Neugestaltung des Eingangsbereiches mit dem neuen Marienaltar vollendet sein. Auch hier wird ein Kunstwerk aus der ursprünglichen Kirchenausstattung in einer neuen Fassung zur Geltung gebracht. Das Werk versteht sich als „Hommage“ des Bildhauers Markus Schmitt an den verstorbenen Glattbacher Künstler Joachim Schmidt. Theologisch gesehen soll der Marienaltar im wörtlichen Sinn des Begriffs „Hommage“ eine Verneigung vor der Menschlichkeit Gottes sein, der durch Maria in Jesus Mensch geworden ist.
    Bitte merken Sie sich bereits jetzt den Adventsgottesdienst am Samstag, 7.12.2019 um 18.00 Uhr vor. Im Rahmen der Gottesdienstreihe „etwas anders“ wird - unter Mitwirkung des Männerchors der Germania Glattbach - der Marienaltar geweiht. Bereits um 17.30 Uhr gibt es eine Einführung mit dem Künstler.
  • Für Ihren Besuch im Pfarrbüro bitten wir Sie bis auf Weiteres wieder den alten Eingang am Pfarrhaus zu nutzen. Dieser ist beschildert. Es gelten wieder die alten Öffnungszeiten (siehe unten).
    Der gleiche Eingang führt zu einem WC im Untergeschoss, das Ihnen vor, während und nach den Gottesdiensten zur Verfügung steht. In wenigen Monaten werden dann die neuen Toiletten barrierefrei über einen Fahrstuhl zu erreichen sein.
  • Die Umgestaltung des Roncalli-Zentrums zu einer Begegnungsstätte für alle Generationen stellt eine immense Herausforderung für unsere Kirchengemeinde dar. Überlegen Sie bitte, ob Sie mit einer Spende unterstützen können:
    Katholische Kirchenstiftung Glattbach, IBAN DE82 7509 0300 0003 0275 70 (LIGA eG).