Die biblische Erzählung von Josef und seinen Brüdern stand beim diesjährigen Johannesberger Kinderbibeltag im Blickpunkt. 80 Kinder sowie 30 jugendliche und erwachsene Akteure schenkten sich gegenseitig einen Tag voller Lebendigkeit und Anregung. „Danke, dass ihr euch soviel Mühe gemacht habt!“ lautete eines der zahlreichen Feedbacks, die bei der Abschlussandacht nur so aus den Kindern hervorsprudelten.

Der Tag startete mit einem aufwändig inszenierten biblischen Theaterstück inklusive großartiger musikalischer Beiträge. Die gebannten Kinder konnten die schillernde Persönlichkeit des Josef kennen lernen und sich mit ihm identifizieren - eine schöne Geschichte, die einem anfangs leicht eingebildeten und verträumten Jungen so eine wichtige Rolle zudenkt. Die Fähigkeit, Träume deuten zu können, war schließlich mehrfach der Schlüssel, von dem das Wohlergehen der Menschen abhing. Tröstlich sind die alttestamentlichen Geschichten letztlich auch, weil die Menschen darin nicht perfekt sind. Es gibt Neid und Streit, Traurigkeit und Verzweiflung. Am Ende aber steht die Versöhnung und der Glauben: „Gott ist bei uns!“

Der Kinderbibeltag fand mittlerweile schon zum elften Mal statt. Er wird in Kooperation der katholischen Pfarreingemeinschaft Glattbach-Johannesberg und der evangelischen Paulusgemeinde vorbereitet und durchgeführt. Wichtiger Partner ist neben dem Kindergarten und Kinderhort das Mehrgenerationenhaus Johannesberg.