Die Aktionen der Kinderkirche und des Familiengottesdienstes in Johannesberg waren dieses Jahr – wie überall - so ganz anders als ursprünglich geplant. Groß war daher der Wunsch, noch vor den Sommerferien ein kleines – dieses Mal nicht nur digitales – Zeichen zu senden, das heißen sollte: ‚Hey, wir sind noch da – lasst uns gemeinsam was ausprobieren!‘.

Mit den Ideen beider Teams, dem musikalischen Schwung der Spontanband und der Offenheit von rund 70 Besuchern wurde daraus eine ‚Ökumenische Familienkirche OpenAir‘ vor der herrlichen Kulisse an der Breunsberger Kapelle. Thema war das Leben auf Noahs Arche, das so einige Parallelen zu der Coronazeit offenbarte, die jeder auf seiner Decke mit Gesten nachempfinden konnte. So z.B. das Hoffen, das – so lernten wir – vom Niederdeutschen ‚Hopen‘ gleich ‚Hüpfen‘ kommt. Und Hüpfen bringt uns nach vorn und oft auf ganz neue Wege.