Am 22.11.2021 fand die schon angekündigte Zoom-Konferenz mit einem Vertreter aus der Gemeinde Furth (mit fast 100% eigener Energieversorgung), mit einem hiesigen und einem südbayrischen Klimaschutzmanager und einer Energieagentur statt. Eingeladen hatte die „Arbeitsgruppe Energie“. Es ging darum, sich mehr Input zu holen, um das Ziel eines Klimaschutzplanes für Johannesberg voranzubringen.

Anwesend waren außer den genannten Gästen der 1. Und 3. Bürgermeister unserer Gemeinde, einige Gemeinderäte, ein Interessent aus einer Nachbargemeinde und Vertreter von Gemeinsam Grün. Die Erfahrungen aus anderen Gemeinden, die Erfolge und Hürden aus der Praxis, die Infos über verschiedene Fördermöglichkeiten und die Tipps zur Herangehensweise und Umsetzung waren hochinteressant und sehr motivierend. Man möchte das Treffen mit einem „Wir schaffen das“ betiteln (wenn der Begriff nicht schon so in die Kritik geraten wäre). Spürbar wurde, dass Johannesberg über genug Bereitschaft, vernunftorientierte Politik, Motivation, Sachkenntnis, das Verantwortungsbewusstsein für unsere Zukunft und vor allem den Willen, jetzt zu beginnen, verfügt. Eine klimaneutrale Gemeinde Johannesberg- der Weg dahin wurde nach dieser Veranstaltung real und überschaubar. Die nächsten Schritte sind geplant. An dieser Stelle wird zeitnah berichtet.