Am 10.03.2022 fand auf Initiative des Elternbeirates des Kinderhauses St. Johannes eine Ortsbegehung mit der Gemeinde und der Straßenverkehrsbehörde statt, um evtl. Maßnahmen zur besseren Verkehrssicherheit an der Hauptstraße und um die Kirche zu prüfen. Die Tempo30- Strecke ist vorerst auf 1 Jahr bewilligt, hat aber gute Chancen, eine dauerhafte Einrichtung zu werden.

Wiederkehrende Blitzeraktionen sollen die Einhaltung des Tempolimits unterstützen, Banner sollen insbesondere nach Schulferien auf Kinder aufmerksam machen und weitere verdeckte Messungen sind geplant. Die Initiative des Elternbeirates konnte erreichen, dass an kritischen Stellen Streetbuddies (warnende Kinderfiguren) aufgestellt werden können. Kleine, aber erfreuliche Schritte, um ein stärkeres Bewusstsein der Autofahrer*innen zur Vorsicht für alle Verkehrsteilnehmer*innen zu wecken.