header

An dieser Stelle wollen wir in Kooperation mit der „Bücherei Johannesberg“ in lockerer Folge Bücher mit dem übergeordneten Thema Nachhaltigkeit vorstellen-zur Information, zum Nachdenken und zur Ermutigung. Sämtliche Titel, falls nicht gesondert erwähnt, sind dort zu den bekannten Konditionen ausleihbar.

„Pack aus- Plastik, Müll und ich“ (H. Böll- Stiftung, 2021) 

In enger Zusammenarbeit mit Jugendlichen haben die Heinrich-Böll-Stiftung und die mehrfach ausgezeichnete Buchgestalterin Gesine Grotrian ein Buch für alle ab 12 entwickelt, das schnörkellos und klar verständlich sehr viel tiefer auf das Thema Plastik eingeht und einen ganz anderen Blick darauf wirft. „Pack aus! Plastik, Müll und ich“ macht von der  Herstellung an entlang der gesamten Wertschöpfungskette transparent, welchen Risiken Menschen, Tiere und unsere Umwelt damit ausgesetzt sind. Das Buch regt die Leser*innen zum Nachdenken an, vor allem aber lässt es sie nicht mit den Problemen alleine. Es beschreibt Alternativen und Auswege, um anders mit Plastik und seinen Gefahren umzugehen.

Auch als Download unter: https://www.boell.de/sites/default/files/2021-08/210805_plastikbuch_download.pdf

­