header

Für frühere Generationen begann die Vorratshaltung bereits im Frühjahr mit dem Sammeln der ersten Kräuter. Getrocknet oder eingelegt wurden sie für Küche und Hausapotheke konserviert. 

Gerade ist das Osterfest vorbei und sicher hat der Osterhase in viele Nester bunte Eier gelegt. In Vergessenheit geraten sind die Farbstoffe in unseren Wiesenpflanzen, die z.B. dem Anlocken von Insekten, der Samenverbreitung oder als Empfänger von Lichtreizen dienen. Sie eignen sich aber auch wunderbar zum Eierfärben. So lassen sich aus dem Rainfarn, der Brennnessel, der Kamille, der Malve und vielen mehr ganz unterschiedliche Farben gewinnen.

Gemeinsam Grün plant vor dem Osterfest 2023 einen Workshop mit Angelika Schwarzkopf, die uns nahebringen wird, aus den Schätzen der Wiese unseren Osterkorb mit wunderschönen Unikaten zu füllen. Wer möchte, kann jetzt schon auf die Suche gehen. Die jeweiligen Kräuter werden an dieser Stelle bekanntgegeben.

­