header

Nun beginnen die großen und kleinen Feste wieder. Sehnsüchtig haben wir darauf gewartet, zu feiern und für ein paar Stunden alle Belastungen zu vergessen. Ganz so einfach ist das nicht, denn die eigenen Sorgen, die Nöte anderer und Schreckensbilder aus den Nachrichten lassen sich nicht einfach verdrängen. Besonders unser Herz reagiert auf ständige Ängste.  

Die Natur hält einen „Herzensstrauch“ bereit. Den Blüten, Blättern und Beeren des Weißdorns wird eine herzstärkende Wirkung zugesprochen. Er sorgt für eine bessere Durchblutung der Herzkranzgefäße und steigert so die Leistungsfähigkeit. Über die Linderung von Herzbeklemmungen, Stresssymptomen und Schlafstörungen hinaus soll er auch seelischen Herzschmerz, Trauer und Liebeskummer mindern. Seine Wirkung entfaltet er durch regelmäßiges Trinken von Tee, Saft oder Tinktur. Oder man gönnt sich jeden Abend ein Gläschen Herzwein aus den Beeren hergestellt. In unserer Region sind die dornigen Sträucher überall zu finden. Gerade sind seine weißen kleinen Blüten abgefallen. Im August kommen die roten Beeren. Er bietet vielen Tieren Lebensraum, darunter allein über 50 Arten von Schmetterlingsraupen. 

­