header

An dieser Stelle wollen wir in Kooperation mit der „Bücherei Johannesberg“ in lockerer Folge Bücher mit dem übergeordneten Thema Nachhaltigkeit vorstellen-zur Information, zum Nachdenken und zur Ermutigung. Sämtliche Titel, falls nicht gesondert erwähnt, sind dort zu den bekannten Konditionen ausleihbar.

Natur & Garten, 2.22 

„Schmetterlinge & Co.“ - Die Vielfalt der Insekten

Wunderschöne fliegende Juwelen oder lästige Plagegeister, unersetzliche Bestäuber oder unersättliche Pflanzenschädlinge – wie Insekten und ihre Verwandtschaft von Menschen wahrgenommen werden, ist sehr unterschiedlich. Insekten sind, so schrieb der Insektenkundler E.O. Wilson, „die kleinen Dinge, die die Welt am Laufen halten“. Neben ihrer Bedeutung für Bestäubung, Zersetzung, Bodenbildung und Nahrungsquelle sind Insekten auch einfach schön und interessant. Diese immense Bedeutung stellen A. Hofmann und Kolleg*innen in dieser Ausgabe des Naturgarten- Fachmagazins sowohl durch informative Texte als auch staunenswerte Fotos heraus. Sie zeigen aber auch auf, wie jeder schon vor der Haustüre dafür sorgen kann, diesen für uns alle existentiell wichtigen Lebewesen eine Zukunft zu ermöglichen. Zu beziehen unter: https://shop.naturgarten.org (nicht ausleihbar)

­