header

„Wir müssen uns der Bedeutung dieser kleinen Tiere bewusst werden. Es ist eine große Schande, dass so viele Menschen losgelöst von der Natur leben und ihre erste Reaktion auf den Anblick eines Insekts darin besteht, es totzuschlagen.“ (Dave Goulson, engl. Biologe und Wissenschaftler)

Aufmerksamkeit erweckte vor einigen Jahren das Bienensterben. Doch auch bei Käfern, Schmetterlingen, Heuschrecken, Libellen, Ameisen, Hummeln, Wespen und den anderen Insekten ist ein massiver Rückgang zu verzeichnen. Wir wissen heute den Grund für diese Entwicklung – Einsatz von Pestiziden usw., Schadstoffe in der Umwelt, Flächenverlust, Klimawandel und Lichtverschmutzung. Wir wissen aber auch von der großen Bedeutung einer Insektenvielfalt für die Ökosysteme. Selbst auf eine reichhaltige Pflanzenwelt angewiesen, sind Insekten wiederum die lebendige Futterquelle für viele Tierarten, z.B. Vögel und Spinnen. Ein gestörter Kreislauf wirkt sich auf die gesamte Nahrungskette aus, von der auch die menschliche Ernährung abhängt.

­