header

Als am Dienstag nach Pfingsten alles wieder an Ort und Stelle war, waren Angelika Schwarzkopf, die Ideengeberin und Anita Zitz, ihre eifrige Unterstützerin zwar müde, aber auch sehr glücklich: Es war ein voller Erfolg! Und die Anstrengung hat sich gelohnt!, war der Tenor ihrer Resümees. Die Freude war groß, weil endlich ein MGH-Projekt von 2020 jetzt seinen erfolgreichen Abschluss gefunden hatte.

Bereits eine Woche vorher begann der Aufbau der Biblischen Szenen: 33 für Erwachsene und 13 für Kinder. Sie regten zu einer Auseinandersetzung mit bekannten und weniger bekannten biblischen Geschichten an. Von A wie „Abraham und Sara“ bis Z „Zöllner Levi“ waren diese betitelt, die auf einem Fragebogen richtig zugeordnet werden sollten. Karolina aus der 1 B der Mühlberg-Grundschule Johannesberg und Michael L. aus der Schulstraße haben alles richtig zugeordnet und wurden von der Glücksfee Lisa für die ersten Preise gezogen: Ein Ausflug ins Bibelhaus nach Frankfurt und ein Biblisches Essen im Pfarrhaus von Johannesberg.

Noch vor der offiziellen Eröffnung am Freitagabend besuchten von Mittwoch bis Freitag sieben Schulklassen der Johannesberger Grundschule und vier Kindergartengruppen des Kinderhauses die Ausstellung. Angelika und Anita betreuten die ganze Zeit über die Ausstellung und erklärten alle Fragen, die sehr eifrig gestellt wurden. So konnte auf spielerische Weise mehr als 160 Kindern der Schatz unseres Glaubens näher gebracht werden.

Mit der offiziellen Eröffnung am Freitagabend, die musikalisch ebenso von Heribert Englert gestaltet wurde, wie der Abschluss mit der Verlosung am Pfingstmontag, hatten endlich auch Erwachsene die Möglichkeit sich am Pfingstwochenende mit dieser Thematik auseinanderzusetzen.

Beim Auf- und Abbau halfen Wolfgang Zitz und Nikolaus Hegler mit.

Am Ende konnten die beiden aktiven Frauen an Alexander Fuchs eine Spende von 420 € überreichen. Der Veranstalter der Ausstellung im MGH Johannesberg freute sich sichtlich.

­