header

An dieser Stelle wollen wir in Kooperation mit der „Bücherei Johannesberg“ in lockerer Folge Bücher mit dem übergeordneten Thema Nachhaltigkeit vorstellen-zur Information, zum Nachdenken und zur Ermutigung. Sämtliche Titel, falls nicht gesondert erwähnt, sind dort zu den bekannten Konditionen ausleihbar.

Die Enzyklika „Laudato si“ von Papst Franziskus für Kinder/Erwachsene ab 10 J. erklärt:

„Ein Brief für die Welt“ (H. Gaisbauer,L. Leitl) 

Warum schreibt der Papst keinen Brief an uns Kinder? Wir werden ja in der Zukunft leben!

Diese Frage seiner Enkelin Caro animierte den bekannten Journalisten und Autor Hubert Gaisbauer zu diesem ganz besonderen Buch. In 23 Briefen gelingt es ihm, den vollen Text der Enzyklika herunterzubrechen, an den Alltag anzubinden und im Leben der Kinder zu verankern. Behutsam werden dabei Themen wie Umweltverschmutzung, ungerechte Ressourcenverteilung oder Arbeitslosigkeit angesprochen. Hubert Gaisbauer meistert dabei den schwierigen Spagat, die Ernsthaftigkeit dieser Themen spürbar zu machen und auf die Verantwortung von uns Menschen hinzuweisen, ohne jedoch die Leserschaft damit zu überfordern. 

Kurze Sachtexte erläutern wichtige Begriffe und geben Auskunft über Papst Franziskus sowie dessen gewähltes Vorbild Franz von Assisi.

Mit den aus Wachs gekratzten Bildern gelingt der Grafikerin Leonora Leitl eine beeindruckende Veranschaulichung der Themen. (nicht ausleihbar)

­