header

Mit diesem Lob Gottes und der Schöpfung betitelte Papst Franziskus 2015 seine Umwelt -Enzyklika und erinnert darin mit dem Bild von der „Sorge um das gemeinsame Haus“ an den Auftrag der Menschen für unsere Erde.

Gemeinsam Grün wurde durch diesen Anstoß ins Leben gerufen.

Wir leben in einer Zeit der Krisen und wir wissen nicht, wie sie ausgehen werden. Aber wir müssen uns, von großen politischen und gesellschaftlichen Umbrüchen bis ins persönliche Handeln, wieder unserer eigentlichen Bestimmung auf dieser Erde bewusst werden. Dem Menschen ist die Fähigkeit des Weitblicks gegeben, über unser eigenes Wohl hinaus. Nutzen wir sie! Das kann damit beginnen, auf den Kauf eines neuen Kleidungsstücks zu verzichten im Bewusstsein des Ressourcenverbrauchs, den die Herstellung erfordert (s. auch Kleidertausch).

­