Im Rahmen einer festlichen Wort-Gottes-Feier am Fest des Mönchsvaters Benedikt, dem 11. Juli, wurden im Glattbacher Roncalli-Zentrum neun Personen als Gottesdienstbeauftragte ausgesandt.

In Vertretung des erkrankten Weihbischofs Ulrich Boom übergab am Schluss des Gottesdienstes Pfarrer Nikolaus Hegler die Urkunden über die bischöfliche Beauftragung an Christian Giegerich, Vanessa Riemer und Markus Zimmermann aus Glattbach. Gottesdienstbeauftragte übernehmen im Auftrag des Bischofs und in Kooperation mit den hauptberuflichen SeelsorgerInnen vor Ort Verantwortung in der Liturgie der Gemeinde. Sie stehen sonntäglichen Wort-Gottes-Feiern vor und können auch bei manch anderen Arten von Gottesdiensten den Leitungsdienst übernehmen.

Pfarrer Hegler wies in seiner Predigt darauf hin, dass Wort-Gottes-Feiern nicht als Ersatz für Messfeiern zu verstehen seien, sondern durch das Engagement von ehrenamtlichen Gottesdienstbeauftragten neue liturgische Formen für Menschen von heute entstehen könnten.

Er wünschte dem neuen Team viel Freude beim Ausüben des Dienstes.

Nach der Beauftragung fand im Saal des Roncalli Zentrums Glattbach eine Begegnung statt.