...dass gesagt wird: es braucht neue Strukturen, die Finanzen reichen nicht mehr und das Personal dünnt aus.

Ich frage mich, wann wir soweit sind auch einmal inhaltlich zu arbeiten und nach den Kernaufgaben von Kirche zu fragen und nach den Sehnsüchten der Menschen.

Zitat aus dem Buch „Auf der Spur des unbekannten Gottes“ von Johannes Röser (1):

Die Kirchen leeren sich ungebremst, Leute verabschieden sich massenhaft vom Christentum. Nicht immer geht das einher mit einem Abschied von Gott oder von der Ahnung, dass es irgend etwas Höchstes, und sei es eine universale Energie hinter allem, geben könnte.

Der Psychologe und Psychotherapeut Allan Guggenbühl vermutet, dass noch andere Gründe bei der Entfremdung eine Rolle spielen, allem voran die spirituelle Dürftigkeit im organisierten religiösen Betrieb. Die Kirchen würden ihr Eigentliches, das Heilige, das Innerliche, vor lauter Geschäftigkeit auf verschiedensten Gebieten dramatisch vernachlässigen, wenn sie es nicht bereits aufgegeben haben.

Stattdessen versuchen sie, weltlichen Service und Projekte anzubieten, „die möglichst anschlussfähig, politisch korrekt und bedürfnisorientiert sind und auf einer profanen Einstellung“ gründen, verpackt in ein Übermaß an ethischen Mahnungen und Warnungen vor allem sozialer Art.

Die „sakrale Energie“ sei aus dem Raum der Kirche verschwunden. „Sie bietet keinen magischen Ort, wo man zu Gott Kontakt aufnehmen und auf seine Botschaften hoffen kann, sondern verliert sich in konkreten Aufgaben.

Sie will sich mit Dienstleistungen für gute Sachen profilieren, statt das spirituelle Potenzial der Menschen zu nutzen.“ Doch die Menschen wollen nicht noch mehr vom stets Gleichen hören, das sie auch von anderswoher bekommen. Sie wollen nicht „Mainstream-Sühneleistungen übernehmen, sondern sich, wenn überhaupt, mit der Frage nach Gott auseinandersetzen“. Religiöse Tiefe werde gesucht, ist Guggenbühl überzeugt. - Zitat Ende -

Kirche muss sich erneuern. Ja, aber nicht nur strukturell, sondern vor allem inhaltlich!

Was sind unsere Kernaufgaben als Kirche? Was sind die Sehnsüchte der Menschen, wenn es um Religion und Glaube geht. Darüber sollten wir uns Gedanken machen und daran sollten wir arbeiten.

Karl Feser, Pfarrvikar in Bad Kissingen
Pfarrerinitiative Würzburg