header

Elektrischer Strom ist für unser modernes Leben unverzichtbar geworden, denken wir nur an unseren Haushalt, Garten und Computer, aber auch an die Akkus für E-bikes und Elektrofahrzeuge. Ein Segen für die Menschheit, so schien es, hat uns seine Verbreitung im letzten Jahrhundert doch Reichtum und Wohlstand beschert.

Doch die dramatischen Folgen für unsere Umwelt durch den massiven Verbrauch fossiler Energien (Kohle, Gas, Strom) für Kraftwerke wollten wir lange Zeit nicht wahrnehmen. Inzwischen ist uns allen klar, dass wir zu einer klimaschonenden Energieerzeugung kommen müssen. Und da ist es wunderbarerweise die Schöpfung selbst, die uns Lösungen anbietet. Sonne und Wind stehen unbegrenzt und kostenlos zur Verfügung und können mit moderner Technik zur Stromerzeugung genutzt werden. Photovoltaikanlagen und Windkrafträder leisten schon jetzt einen beachtlichen Anteil an der Stromgewinnung. Vielleicht dürfen wir diese umweltfreundlichen Errungenschaften nun wirklich als einen Segen für die Menschheit ansehen, machen sie doch hoffentlich noch rechtzeitig eine lebenswerte Zukunft möglich.
(Auszug aus Gottesdienst vom 25.09.2022, E. Specht)

­