header

Unter dem Thema „Sanierung und erneuerbare Energien“ informierte Benjamin Brand am letzten Donnerstag im MGH über Möglichkeiten und 1. Schritte zum Umstieg auf eine CO2-freie Wärme- und Stromversorgung im privaten Bereich. Brand ist Vorstandsmitglied der neuen Bürgerenergiegenossenschaft Landkreis Aschaffenburg und beschäftigt sich seit langem mit dem Thema. 

Durch die Sanierung seines eigenen Hauses kann er auf viel Erfahrung zurückgreifen. An die interessierten Zuhörer*innen appellierte Brand gleich zu Beginn, sich rechtzeitig mit dem Thema zu befassen und nicht erst, wenn die Heizung kaputtgeht oder die Politik schnelles Handeln erforderlich macht.

Er erläuterte die Angebote des Marktes für den individuellen Bedarf und ging dabei ausführlich auf die Themen Hausdämmung, Photovoltaikanlagen, Speicherung, Kleinwindanlagen, Erd- und Luft-Wärmepumpen ein. Zudem klärte er über Voraussetzungen, Kosten und sinnvolle Kombinationsmodelle auf.

„Es gibt immer eine Lösung“. Mit diesem Satz ermutigte Brand auch Hausbesitzer mit nicht ganz einfachen Ausgangslagen. Er verwies auf zahlreiche Fördertöpfe und Beratungsmöglichkeiten. Mit einem ganzheitlichen Sanierungskonzept könne man Schritt für Schritt den Energiebedarf senken und auf regenerative Energie umstellen. Es war ein aufschlussreicher Abend und manchem mögen sich in der derzeitigen Krisensituation neue Handlungsoptionen aufgetan haben.

­