header

Am 06.11.22 begann die 27. Weltklimakonferenz im ägyptischen Sharm-El-Sheikh. 13 Tage lang verhandeln rund 30000 Vertreter aus knapp 200 Staaten über die Klimakrise und die immer drängender werdende Umsetzung des Pariser Abkommens, die Erderwärmung auf 1,5° zu beschränken. 

Es könne und müsse sich auf der diesjährigen Konferenz angesichts der letzten Katastrophen in Pakistan, Afrika, Europa und Amerika nur „um konkretes Handeln drehen“, so Simon Stiell, Leiter des UN-Klimawandelbüros in Bonn. Ganze Regionen dieser Welt sind bereits jetzt unbewohnbar geworden. Niemand könne auf der Reise aus der drohenden Katastrophe nur Passagier sein, appelliert er. „Das Herz der Umsetzung ist, dass jeder, überall auf der Welt, jeden Tag alles in seiner Macht Stehende tut, um die Klimakrise zu bewältigen.“

Nehmen wir diesen Satz ernst: Nutzen wir unsere Stärken, um ein umweltbewusstes Leben zu führen.

­