Die Bürgerversammlung in der letzten Woche brachte für die ca. 30 Anwesenden viel Interessantes zutage. Nicht nur die Sicherheit (Qualifizierung der Feuerwehr zu First Respondern), die technische Aufrüstung (Glasfaser) und der Zusammenhalt der Bürger*innen (Vereinsarbeit) ist das Anliegen der Gemeinde, sondern immer mehr auch die ökologische Ausrichtung der Investitionen.

Vor allem ist die Gemeinde mit dem Energienutzungsplan eine Verpflichtung zur Klimaneutralität eingegangen. Eine Zusammenarbeit mit der Bürgerenergiegenossenschaft könnte in einer Teilfächennutzung des neuen Feuerwehrgebäudedaches bestehen. Dem Thema Lichtverschmutzung und Insektenschutz stellt sich die Gemeinde durch den Ausbau dimmbarer LED- Straßenbeleuchtung. Der in naher Zukunft neu entstehende Dorfplatz soll mit naturnaher und insektenfreundlicher Bepflanzung begrünt werden.

Die Fragen der Bürger*innen drehten sich häufig um die Verkehrssituation. Die Radspur auf den neuen Teilstücken versprach Peter Zenglein in Kürze aufzubringen und die kritischen Parksituationen zu beheben. Insgesamt präsentierte sich das politische Johannesberg mit dem Willen, die Herausforderungen der Zeit mit zukunftsweisenden Projekten in Zusammenarbeit mit Gemeinsam Grün und den Vereinen anzugehen.