Das hundertjährige Bestehen der Pfarrei St. Marien wurde auf verschiedene Weisen gewürdigt.

Dr. Jochen Krenz beleuchtete in einem spannenden Artikel die Erhebung Glattbachs zur eigenständigen Pfarrei.

Pfarrer Nikolaus Hegler ging in der Eucharistiefeier am 28. Januar 2023 u.a. in einer aufrüttelnden und treffenden Predigt auf das Jubiläum ein. Mit deutlichen Worten rückte er den Eindruck zurecht, den man durch die Berichterstattung im Main-Echo gewinnen konnte. Insbesondere die Einordnung als  „Kirchenkampf“ bewertete er als unzutreffend. Er hob vielmehr den guten Willen und die konstruktive Absicht aller Verantwortlichen hervor, sich für den Menschen dienliche Lösungen einzusetzen. Auch kritisierte er den diözesanen Sparkurs und den fehlenden Einfluss darauf, was mit den Kirchensteuermitteln aus Glattbach geschieht.

Seitens der Kirchenverwaltung betont Richard Rosenberger, dass sich die Glattbacher Kirchenstiftung selbstverständlich dem Erhalt der Alten Kirche verpflichtet weiß. In den nächsten Jahren wird es darum gehen, tragfähige und einvernehmliche Perspektiven für eine angemessen Nutzung des denkmalgeschützten Gebäudes zu entwickeln.