2023 Kinderbibeltag 1Einen prächtigen Schöpfungs- und Franziskustag erlebten 60 Kinder am vergangenen Samstag in Johannesberg. Startpunkt war ein Theaterstück rund um die Schnecke Franziska, die in der Begegnung mit verschiedenen Menschen die Schönheit und wundervolle Vielfalt von Gottes Schöpfung entdeckte.

2023 Kinderbibeltag 2Die Spontanband brachte passende Lieder ein und sorgte für fröhliche Stimmung unter den Kindern. Danach ging es in drei Altersgruppen weiter. Dort vertieften die Erst- bist Sechsklässer die Impulse, die durch das Theater gesetzt waren. Eine Gruppe von Firmlingen begleitete das Geschehen, indem sie Fotos von den diversen Aktionen machte. Daraus entstand eine Fotoshow, die zum Abschluss des Bibeltages in der Kirche gezeigt wurde.

Zwischendrin gab es Mittagessen und Nachmittagssnack - beides vom Pfarrgemeinderat mit Unterstützung von Eltern organisiert.

2023 Kinderbibeltag 3Mit etwas „Italienisch für Anfänger“ konnte der Heilige Franziskus mitkriegen, dass der Kinderbibeltag richtig gute Laune machte. Die Frage: „Tutto bene???“ - „Alles gut???“ fand vielstimmige Antwort: „Tutto bene!!!“ - „Alles gut!!!“. Und damit war auch Gottes Schöpfung gemeint. Nicht zuletzt weil es darin vorgesehen ist, manchmal - zum Beispiel sonntags - einfach mal „nix“ zu machen. So war es vollkommen logisch, dass der Tag nur mit Franziskus' Sonnengesang "Laudato Si" ausklingen konnte.