header

An dieser Stelle werden wir in Kooperation mit der „Bücherei Johannesberg“ in lockerer Folge Bücher mit dem übergeordneten Thema Nachhaltigkeit vorstellen-zur Information, zum Nachdenken und zur Ermutigung. Sämtliche Titel, falls nicht gesondert erwähnt, sind dort zu den bekannten Konditionen ausleihbar.

„Klimagefühle“ (L. Dohm/M. Schulze)

“Wir alle verdrängen täglich die Klimakrise und die damit verbundenen Gefühle”, wissen die beiden Gründerinnen der “Psychologists for Future” Lea Dohm und Mareike Schulze. Und das ist bis zu einem gewissen Grad sogar notwendig, denn die unmittelbaren Folgen der Klimakrise sind bedrohlich und erschütternd. Die Sorge ums Klima schlägt uns mit aller Gewalt auf die Psyche. Sie lähmt, frustriert und “raubt” uns unsere wichtigen emotionalen Kapazitäten, ob aus Schuldgefühlen, weil wir zu wenig tun oder aus Resignation, weil sich trotz Engagement nichts ändert. So fühlen wir uns hilflos und überfordert. In ihrem fundierten und praxisnahen Ratgeber teilen die Autorinnen ihre Strategien für einen gesunden Umgang mit den eigenen Klima-Gefühlen mit und zeigen, wie man trotz Klimakrise psychisch gesund bleibt: Weil wir die Erde nur dann retten können, wenn es uns selbst gut geht!

Mit einem Vorwort von Prof. Dr. Mojib Latif und Beiträgen von Dr. Eckart von Hirschhausen, Carola Rackete, Özden Terli, Gregor Hagedorn, Stefan Rahmstorf und Harald Lesch. (nicht ausleihbar)

­