header

Gründungstreffen am 14.03.2023 im „MGH-Lamm“ Johannesberg

Immer mehr Stühle mussten an den Stammtisch in der Wirtsstube gerückt werden. 15 Männer und Frauen folgten am letzten Dienstag dem Aufruf des Mehrgenerationenhauses (MGH) und der Initiative GEMEINSAM GRÜN laudato si zur Gründung eines Repair-Cafés in Johannesberg.

Einig waren sich alle, durch ein solches Angebot in unserer Wegwerfgesellschaft ein Zeichen für den Erhalt und die Einsparung von Ressourcen zu setzen. In der Vorstellungsrunde konnte eine lange Liste an Fertigkeiten zusammengetragen werden: Elektrik, Elekronik, Mechanik, Technik, Nähen, aber auch Hilfe zum Ausfüllen von Anträgen und Steuertipps. Sogar ein 3-D-Drucker kann Abhilfe schaffen für Teile, die nicht mehr gehandelt werden.

Andreas Frisch, Mitgründer der Repair-Cafés Aschaffenburg und Kahlgrund verdeutlichte danach das Konzept dieser Treffen, die inzwischen deutschlandweit gut organisiert sind. Nach dem Prinzip „Hilfe zur Selbsthilfe“ bekommen die „Gäste“ kompetenten Beistand zur Reparatur und zur Einschätzung der mitgebrachten Gegenstände. Fragen zur Haftung, Ausstattung und Finanzierung konnte er ausreichend beantworten. Um das Warten zu versüßen oder einfach ein wenig zu plaudern, gehören an den Nachmittagen stets Kuchen und Kaffee (für einen kleinen Kostenbeitrag) dazu. Und - so Andreas Frisch, nicht zu vergessen: Ein aufgestelltes Sparschwein freut sich, Spenden nach Selbsteinschätzung aufzunehmen.

Bei so viel Engagement war es nur konsequent, dass am Ende des Abends der Gründung eines Repair-Cafés in Johannesberg nichts mehr im Wege stand.

Eröffnung mit Bürgermeister Peter Zenglein ist am Samstag, 06.05.2023, 14:00 – 17:00 im MGH, Hauptstr. 4A.

Alle Johannesberger Bürger*innen können sich dann freuen, für Defektes aus Haushalt und Garten Hilfe und Rat zu bekommen. Das Repair-Café soll ca. alle 3 Monate veranstaltet und bei größerem Bedarf evtl. ausgebaut werden.

Bei Interesse und Fragen wenden Sie sich an: 0157-88688775 oder an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

­