Ein Gewinn für unsere Gemeinde

2023 05 06 Repair Cafe 1Gespannt wartete das Repair-Team am Samstag, 06.05.2023 im Mehrgenerationenhaus in Johannesberg auf seine ersten Gäste. Auf sieben Tischen standen Werkzeugkisten, Nähmaschine, ein 3D-Drucker und Aktenmappen bereit und die Küche wartete darauf, die Gäste mit Süßem zu verwöhnen.

2023 05 06 Repair Cafe 3Helmut Hafner lobte bei der Begrüßung, dass nur knapp 6 Monate zwischen der Idee, ein Repair-Café zu gründen, und der Verwirklichung vergangen seien. Die Zusammenarbeit zwischen den Initiatoren Mehrgenerationenhaus (MGH) und GEMEINSAM GRÜN laudato si habe bestens geklappt, so dass schnell ein Team für Organisation, Catering und Reparaturen zur Verfügung stand. Bürgermeister Peter Zenglein betonte in seiner Ansprache die Bereitschaft der Gemeinde zur Unterstützung des Projektes. Alexander Frisch, Gründer des Repair-Cafés Aschaffenburg und Kahlgrund, der die Idee von Beginn an mit Knowhow, Erfahrung und Ermutigung begleitete, gab den Startschuss, sich den Anliegen der inzwischen eingetroffenen Gäste zu widmen.

2023 05 06 Repair Cafe 2Konzentrierte Ruhe herrschte in den 3 Stunden im großen Saal des Mehrgenerationenhauses, während die Gäste sich mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen bedienen konnten.

2023 05 06 Repair Cafe 4„Der Herr gab nicht auf, bis das Gerät wieder ging“, kommentierte eine zufriedene Besucherin das Bemühen ihres Reparateurs. Am Ende waren 28 Laufzettel am Empfang ausgefüllt und in den meisten Fällen konnte mit Erfolg geholfen werden. Ob neue Stecker, gelötete Platinen, wiederlaufender Drehkreisel, geflickte Hosen und genähte Säume, neueingestelltes Radio, eingeklebte Perle, wieder bedienbare Handys und funktionierende Liebhaberstücke, Ersatzteile aus dem 3D- Drucker und gesicherte Kabel, niemand musste unverrichteter Dinge nach Hause gehen, auch wenn dem einen oder anderen Gerät der Weg zur Entsorgung nicht erspart blieb. Vielleicht war gerade dies Motivation, beim Neukauf auf Qualität und Reparaturmöglichkeiten zu achten.

2023 05 06 Repair Cafe 5Es war eine gelungene Premiere für das Team, deren Kompetenz, Beratung und Freundlichkeit gelobt wurde und für die Gäste, die nun wohnortnah eine Anlaufstelle haben, wenn wieder einmal etwas kaputt geht.

Das Repair-Café ist bereits vernetzt mit der bundesweiten Repair-Initiative, verlinkt mit lokalen Unterstützern und präsentiert sich mit einer eigenen Homepage unter: https://lasona.de/repair-cafe Hier können Sie sich unter dem Menüpunkt "Sonstiges" durch Eingabe Ihrer Mailadresse für den Newsletter anmelden. Dann verpassen Sie garantiert keinen Termin und erhalten detaillierte Informationen zu jeder Veranstaltung.

Das nächste Mal öffnet das Repair-Café seine Türen am 29. Juli von 14:00 – 17:00 im Mehrgenerationenhaus.