header

»Einfach einsteigen«, heißt es ab Januar nächsten Jahres in allen Stadtbussen in Erlangen. Nach Augsburg wird Erlangen die zweite Großstadt in Deutschland sein, die ihren innerstädtischen Nahverkehr komplett kostenlos anbietet.

Auch der Verkehrsverbund Nürnberg (VGN) hat bereits seine Unterstützung signalisiert. Die fehlenden Einnahmen (geschätzte 300.000 Euro pro Jahr) werden von der Stadt ausgeglichen. Ist das 3-jährige Pilotprojekt erfolgreich, könnte es weitere deutsche Städte inspirieren.

Europaweit wird kostenloser ÖPNV als sozial- und klimafreundlicher Beitrag zur Verkehrswende immer populärer: In 50 Gemeinden in Europa gibt es vergleichbare Angebote. Eine Vorreiterrolle übernimmt Estland mit einem nahezu landesweiten kostenlosen ÖPNV (nach Henrike Haggeney, Perspective Daily).

Auch im ländlichen Bereich ist ein attraktiver und kostenloser ÖPNV eine wirksame Stellschraube, um den Individualverkehr zu reduzieren und wäre ein begrüßenswertes Angebot auch am Bayrischen Untermain.

­