Am Sonntag, 16.02.25 luden Pfarrer Nikolaus Hegler, Diakon Alexander Fuchs und Taufkatechetinnen Constanze Grenzer (Johannesberg) und Tanja Spang (Glattbach) gemeinsam zum Tauferinnerungsgottesdienst ein.
Gefeiert wurden alle Täuflinge, die 2024 in beiden Pfarreien getauft wurden.
Zusammen mit Pfarrer Hegler und Constanze Grenzer wurde ein gemeinsamer Wortgottesdienst über das Thema Wasser gefeiert. Gleich zu Beginn durften die Väter gemeinsam mit den Täuflingen deren Taufkerzen an der Osterkerze entzünden und auf den Altar stellen. Dies spiegelte das Entzünden der Taufkerze durch den Vater bei der Taufe selbst. Anstatt einer Predigt haben die Kinder gemeinsam Seerosen auf dem Wasser aufgehen lassen, was die Täuflinge sichtlich faszinierte. Dann durften die Taufpaten und Taufzeugen gemeinsam mit den Kindern erneut zum Taufbecken gehen und erhielten ein Kreuzzeichen vom Pfarrer.
Nach der Messe gestaltete die Taufkatechetinnen die Wand der Täuflinge in der Kirche mit den mitgebrachten Bildern der Kinder.
Nach dem Gottesdienst feierten alle gemeinsam im Mehrgenerationenhaus, das Diakon Alexander Fuchs und sein Team liebevoll eingedeckt hatten. Viele brachten Kuchen mit und es gab Kaffee und Getränke und einen großen Spieleteppich für die Kinder.
Es war ein gelungenes Fest, vor allem für die Kinder selbst. Wir freuen uns auf viele Taufen im Jahr 2025. Anmeldungen für Taufen nehmen die jeweiligen Pfarrbüros jederzeit entgegen.
Artikel und Bild: Constanze Grenzer