In seiner Sitzung am Donnerstag, 21.02.2019 haben sich die Mitglieder des Gemeinsamen Pfarrgemeinderates mit überwältigender Mehrheit dafür ausgesprochen, dass unsere Pfarreiengemeinschaft Mitglied beim Kuratorium Gedenkstätte Sonnenstein e.V. werden soll. Ausgehend vom Vortrag: "EUTHANASIE. Das Unrecht des NS-Terrors vor Ort begreifbar machen", mit dem uns Dr. Jochen Krenz wertvolle Informationen zum Schicksal von Johann Krenz (geboren am 28.02.1901 in Glattbach / ermordet am 28.11.1940 in Pirna-Sonnenstein) und das Verschweigen seiner Ermordung gegeben hat, wollen wir nun das Anliegen eines ehrenden Gedenkens verfolgen. So wurde als erste Schritt die Mitgliedschaft im Verein Kuratorium Gedenkstätte Sonnenstein e.V. beschlossen. Im Herbst soll eine Delegation die Gedenkstätte in Pirna besuchen und mit einer Kranzniederlegung an Johann Krenz und den anderen Mordopfern erinnern. Am Sterbetag wird dann in Glattbach ein Gedenkgottesdienst für Johann Krenz gefeiert. Zusammen mit der Gemeinde Glattbach wollen wir einen Stolperstein für Johann Krenz setzen und uns um die Umwidmung oder Neuwidmung einer Straße in Glattbach bemühen. Weitere Informationen auf www.kuratorium-sonnenstein.de.