header

Vortragsreihe „Klima und Energie“: Klimawandel

Von 15. September 2021 19:30 bis 21:00

Nach dem Thema Elektromobilität in Juli wendet sich Dr. Mathias Koenen jetzt dem Klimawandel zu, obwohl dieses Thema doch vermeintlich „schon zur Genüge erklärt ist“. Interessant macht diesen Vortrag der große Bogen, den Koenen spannt.

Im Zentrum steht unser empfindliches Klimasystem und die Auswirkungen der geologischen und industriellen Entwicklung auf die Ökosysteme.

Erklärt wird, warum historisch der Weg der Menschheit über die Nutzung des Kohlenstoffs für die Dampfmaschinen gehen musste, wir heute aber gar nicht mehr darauf angewiesen sind. Warum also gewinnen wir trotzdem noch die meiste Energie aus der Verbrennung fossiler Energieträger. Koenen fragt kritisch, wohin das ganze Geld dafür fließt. Er fragt auch, warum die Menschen trotz besseren Wissens an dieser Art der Energiegewinnung festhalten und damit dem kompletten Kippen des Klimas immer näher rücken. Und er spricht über die technischen Errungenschaften, die ein großer Teil der Lösung sein könnten.

Weitere Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie in den angehängten Plakaten – einmal zur Gesamtreihe und einmal zur September-Veranstaltung (gerne zum Weiterverbreiten). Wichtig: aus organisatorischen Gründen bitten wir diesmal möglichst um eine Anmeldung vorab – obwohl spontane Gäste natürlich auch willkommen sind.

Die Gemeinde Johannesberg, zusammen mit Sozialkoordinator Alexander Fuchs und den Mitgliedern von Gemeinsam Grün, würde sich sehr freuen, Sie an diesen Abenden begrüßen zu dürfen.

Vortrag2 Klimawandel Plakat

­