Vortragsreihe „Klima und Energie“: Energiewende

Von 21. Oktober 2021 19:30 bis 21:00

Der letzte Vortrag der Veranstaltungsreihe „Klima und Energie“ von Gemeinde, GG und MGH findet am 21.10.2021, 19:30 im MGH statt.

Energiewende ist fast zum Kampfbegriff geworden. Aktivisten gegen Windparks, in Baumhäusern und gegen gigantische Kabel – für oder gegen die Bekämpfung des Klimawandels?

Auch in diesem Vortrag dreht sich alles um die Reduktion des fossilen CO2-Ausstosses. Folgende Fragen stehen im Mittelpunkt des ersten Teils des Vortrages:

• Ist es realistisch, schnell genug unsere Stromerzeugung umzustellen
  • Wieviel Strom benötigen wir denn nun wirklich und warum sind solche Prognosen wichtig?
  • Was benötigen wir denn neben grünem Strom noch, um klimaneutral zu werden?
  • Und was ist mit den ganzen Geschichten um den Wasserstoff?

Aber ebenso spannend wird der zweite Teil des Vortrages, in dem die Frage diskutiert wird, was wir hier vor Ort in der Gemeinde und zu Hause selber machen können. Mit einfachen Annahmen soll klar werden, dass wir als Bürger die Klimakrise zum Teil selber in der Hand haben – und mit Rückhalt aus der Gemeinde effektiv gegen den Klimawandel arbeiten können.

Ganz zum Schluss stellen wir uns wieder allen typischen Gegenargumenten. Jedes „Aber“ wird in seiner Struktur des „ich will mich nicht ändern“-Strategie beleuchtet.
Nach dem ½ stündigen Vortrag freut er sich wieder auf eine lebhafte Diskussion.

Vortrag3 Energiewende Plakat