Glattbach gedenkt der Glattbacher Opfer des NS-Unrechts

Fahrt der Gemeinde Glattbach am 26. Oktober 2019 nach Pirna/Sachsen – Anmeldung bis Anfang Juli 2019

Glattbach gedenkt am Samstag, 26. Oktober 2019, mit einer Fahrt nach Pirna-Sonnenstein ihres dort ermordeten Bürgers Johann Krenz (1901–1940).

Johann Krenz wurde Opfer der NS-Krankenmorde, er wurde in Pirna umgebracht, weil sein Leben als „lebensunwertes Leben“ eingeschätzt wurde. Der Terror der Nationalsozialisten geschah nicht nur weit weg, an der Front, in einem KZ oder in den Vernichtungslagern im Osten, er griff brutal in das Leben eines kleinen Dorfes ein und fand seine Opfer auch hier vor Ort, in Glattbach.

Johann Krenz musste sterben, weil er nicht in das Schema der Nationalsozialisten passte.

Um ihres ermordeten Mitbürgers zu gedenken, veranstalten die Glattbacher Gemeinde und Pfarrei eine gemeinsame Fahrt nach Pirna, an den Ort der Tötungsanstalt, wo heute eine Gedenkstätte die Erinnerung an diese grausamen Taten wachhält.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, an dieser Fahrt an den Gedenkort teilzunehmen, damit dieses an einem Glattbacher und seiner Familie verübte Verbrechen des nationalsozialistischen Staates nicht dem Vergessen anheimfällt.

Die Gemeinde Glattbach steht zu ihrer historischen Verantwortung und führt daher diese Fahrt durch, um mit einer Kranzniederlegung in Pirna-Sonnenstein an das Glattbacher Mordopfer Johann Krenz zu erinnern.

Folgender Ablauf der Fahrt ist geplant:

• Abfahrt: um 06.00 Uhr am Johann-Desch-Platz
  • Ankunft in Pirna-Sonnenstein: ca. 12.00 Uhr
  • Führung durch die Gedenkstätte und Kranzniederlegung (zuvor Gelegenheit zum Mittagessen)
  • Rückfahrt: ca. 16.00 Uhr
  • Rückkunft in Glattbach: ca. 23.30 Uhr
    (Auf der Rückfahrt wird Halt gemacht in einer Gaststätte zur Einnahme eines Abendessens)

Alle Bürgerinnen und Bürger von Glattbach und Interessierte sind eingeladen, an dieser Fahrt im Gedenken an Johann Krenz teilzunehmen. Die Fahrt wird von Bürgermeister Fridolin Fuchs, Pfarrer Nikolaus Hegler und Dr. Jochen Krenz begleitet. Um die Fahrt planen zu können, bitten Gemeinde und Kirchengemeinde um eine verbindliche Anmeldung bis spätestens Freitag, 5. Juli 2019 im Glattbacher Rathaus oder Pfarrbüro.