header
13.01.2019 - Taufe des Herrn – Was ist das allererste Ereignis aus Ihrem Leben, an das Sie sich erinnern können? Manche behaupten, die Szene, die ihnen einfällt, war für sie ein Schlüsselerlebnis.

Welcher Wachstumssprung, wenn ein Kind sich dessen bewusst wird, dass es „Ich“ sagen kann und ein Ich ist. Das ist die Geburt des Selbstbewusstseins. Davor sehen Kinder immer nur die anderen: das Gesicht der Mutter, des Vaters, der Geschwister. Und von sich selbst redet das Kleinkind zuerst immer in der dritten Person. Zum Beispiel: „Anna war brav.“ „Jonas hat Hunger.“ Welch ein Wachstumssprung, wenn Anna und Jonas „ich“ sagen.

Die Evangelisten haben in der Taufe Jesu das Schlüsselerlebnis zu seiner echten Selbsterkenntnis dargestellt. Ihm ist bewusst geworden, wer er ist und worin sein Auftrag besteht. Ab diesem Tag beginnt er seine Mission.

Der Tag der Taufe Jesu will Menschen zum Nachdenken bringen: Wer bist du und was ist dein eigentlicher Auftrag im Leben? Nimmst du ihn an und wie erfüllst du ihn?

Einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche wünscht im Namen aller Seelsorger
Ihr Diakon Alexander Fuchs

­