header

27.01.2019 - 3. Sonntag im Jahreskreis - Im Evangelium des kommenden Sonntags zitiert Jesus die Aussage: "Der Herr hat mich gesandt, damit ich ein Gnadenjahr des Herrn ausrufe!" Er nimmt somit für sich persönlich in Anspruch, der Gesalbte Gottes, der Messias zu sein.

Beim Begriff "Gnadenjahr des Herrn" klingt das Ideal des "Jubeljahres" mit. Alle sieben mal sieben Jahre sollen Schulden erlassen und Sklaven frei gelassen werden.

Nehmen wir diese biblische Fußnote als nachträglichen Neujahrswunsch Gottes an uns. Den Wunsch, dass uns Sabbat geschenkt ist. Gnadenzeit, die uns wieder befreit und Schulden erlässt.

Die Kraft, die vom Wünschen und Beten ausgeht, ist meiner Meinung nach nicht das ergebene Warten, dass sich etwas tut. Die Kraft liegt vielmehr darin, dass mich ein Wunsch an die Möglichkeiten erinnert, die in meinem Leben stecken.

In diesem Sinne noch ein Gutes Jahr 2019 mit kleinen oder großen "Sabbat-Erfahrungen".

Ihr Richard Rosenberger
mit Grüßen aus dem Team der Seelsorger.

­