09.06.2019 - Pfingsten - Am Ende der Woche feiern wir Pfingsten. Es ist eine deutsche Abwandlung aus dem Griechischen. Der 50. Tag (nach der Auferstehung Jesu). Die Zahl weist hin auf eine ganzheitliche Vollendung. Aus der Geschichte des Volkes Israel bedeutet das: Jetzt beginnt Gottes Bund mit seinem Volk.

Für uns Christen heißt das: Jetzt beginnt die Geschichte des Volkes Gottes, die Geschichte der Kirche. Pfingsten ist das Fest der Kirche des Volkes Gottes.

Das Volk Gottes lebt vom Heiligen Geist.

Gottes Geist leitet die Kirche und hilft ihr, Jesus durch Wort und Tat zu verkünden. Der Geist gibt der Gemeinde Jesu große Kraft.

In der Bibel ist Gottes Geist immer ein Zeichen von Leben. Am Anfang schwebte Gottes Geist über den Wassern. Das hebräische Wort für Geist (ruach) ist ein weibliches Wort, weil die Frau das große Zeichen des Lebens ist, weil die Frau das Leben weiterträgt.

Im späten Mittelalter haben Künstler den Heiligen Geist als geflügeltes Wesen mit einem Frauenkopf dargestellt. Das wurde aber bald verboten.

In der Lesung aus der Apostelgeschichte machen die vorher ängstlichen Jünger, erfüllt vom Heiligen Geist, die Türen weit auf und predigen ganz begeistert von Jesus dem Auferstandenen. Ihre Begeisterung ist wie Sturm und Feuer. Ihre Begeisterung bewirkt es, dass die Botschaft von Jesus in die Herzen der Menschen ganz vertraut eindringt wie die Muttersprache.

Der Geist bewirkt eine neue Schöpfung des Menschen. Deshalb werden die Christen am Anfang als der „Neue Weg“ bezeichnet.

Das Zweiten Vatikanische Konzil erinnert daran, dass die Kirche durch den Heiligen Geist geführt wird. Wir sind das Volk Gottes, unterwegs mit Jesus in der Mitte, gestärkt vom Heiligen Geist.

Der Heilige Geist öffnet uns für die Menschen und für die Schöpfung Gottes, damit wir das Haus unserer Erde gut behandeln.

Es ist die Überzeugung der Kirche, dass der Heilige Geist immer unter uns wirkt. Manchnmal geht er auch unerwartete Wege. Wir dürfen uns von ihm überraschen lassen.

Ich wünsche uns allen ein lebendiges Christsein in unserem Alltag durch das Wirken des Heiligen Geistes.
Ihr Karl Mödl, Pfr. i. R. mit dem Seelsorgeteam