header

16.06.2019 - Dreifaltigkeitssonntag - Am Dreifaltigkeitssonntag feiern wir, dass es unseren Gott als Vater, als Sohn und als Heiliger Geist gibt. Das Kreuzzeichen erinnert und immer wieder daran.

Vater, Sohn und Heiliger Geist sind nur ein einziger? Das ist schwierig zu verstehen. Das Bild einen Baumes kann uns dabei helfen. Wenn wir einen Baum betrachten, können wir nicht alles von ihm sehen. Die Wurzeln sind unter der Erde. So ist es auch mit Gott. Wie die Baumwurzeln sieht man ihn nicht direkt, aber er ist sehr wichtig. Die Wurzeln sind der Ursprung des ganzen Baumes. Sie geben Nahrung und lassen ihn wachsen. Ohne die Wurzeln gäbe es keinen Stamm, keine Äste oder Blätter. Genauso ist es mit Gott. Ohne ihn wäre weder Jesus noch der Heilige Geist.

Aus den Wurzeln wächst der Stamm. Ein Bild für Jesus. So wie wir den Stamm eines Baumes sehen können, so haben viele Menschen Jesus gesehen und mit ihm gelebt, als er auf der Welt gelebt hat. Wir kennen ihn aus der Bibel, die uns viele Geschichten von ihm erzählt.

Die Blätter sind wie der Heilige Geist. Der Baum wächst weiter. So wächst auch das Reich Gottes immer weiter. Gottes Liebe, Gottes Gerechtigkeit und sein Friede können sich ausbreiten. Die Blätter stehen für etwas Neues und Schönes.

Ein Baum – ein Bild für Gottes Dreifaltigkeit: Wurzeln, Stamm und Blätter bilden einen Baum. Die Wurzeln kann man nicht sehen – wie Gott Vater der Ursprung. Der Stamm steht für Jesus – Jesus hat als Mensch unter Menschen gelebt. Der Heilige Geist lebt wie die Blätter weiter, überall dort, wo wir ihn in die Welt bringen.

Einen gesegneten Sonntag und eine gesegnete Woche wünscht
Ihnen im Namen des Seelsorgeteams
Diakon Alexander Fuchs

­