header

23.06.2019 - 12. Sonntag im Jahreskreis - Zweite Lesung vom Sonntag - Gal 3,27f

Liebe Leserin, lieber Leser,

für den Apostel Paulus ist die Taufe der „Dreh- und Angelpunkt“ unserer christlichen Existenz. Und das „Leben als neue Menschen“ ist dann für ihn die Konsequenz.

So lade ich herzlich ein, für das Geschenk der Taufe zu danken und das Gebet zu beten, das aus dem alten Gotteslob daran erinnert. Wir sind getauft und gehören daher zu Christus. Lasst uns also miteinander und füreinander beten:

Dank für die Taufe – aGL 50,2

Ich danke dir, Vater im Himmel, / dass ich aus Wasser und Geist neu geboren wurde in der Taufe. / Ich darf mich dein Kind nennen, / denn du hast mich aus Schuld und Tod gerufen / und mir Anteil an deinem Leben geschenkt.

Ich danke dir, Jesus Christus, / Sohn des Vaters, / für deinen Tod und deine Auferstehung. / Wie die Rebe mit dem Weinstock, / so bin ich mit dir verbunden; / ich bin Glied an deinem Leib, / aufgenommen in das heilige Volk / zum Lob der Herrlichkeit des Vaters.

Ich danke dir, Heiliger Geist, / dass deine Liebe ausgegossen ist, in unsere Herzen. / Du lebst in mir / und willst mich führen zu einem Leben, das Gott bezeugt / und den Schwestern und Brüdern dient. / So kann ich einst mit allen Heiligen das Erbe empfangen, / das denen bereitet ist, die Gott lieben.

 

Ihnen und Ihren Angehörigen wünsche ich im Namen aller Seelsorger/innen einen frohen Sonntag und eine gute Woche!

Ihr Nikolaus Hegler, Pfarrer

­