30.06.2019 - 13. Sonntag im Jahreskreis - Es ist Sommer! Wir dürfen sonnig-heiße Tage erleben. Herrliche Mitsommernächte laden zum Genießen im Freien ein. Getrübt wird der Genuss allerdings durch das Wissen um den bedrohlichen Klimawandel.

Ähnlich ist es mit kirchlichen Begleitdaten. Am kommenden Sonntag feiern wir beispielsweise, dass es die Johannesberger Kirche „St. Johannes Enthauptung“ schon 250 Jahre in der heutigen Form gibt. Auch hier können sich beim Blick in die Zukunft Stimmungseintrübungen einstellen. Welche Bedeutung werden Kirchengebäude für zukünftige Generationen haben?

Glaubend-vertrauende Menschen üben sich Tag für Tag darin, gegenwärtig zu leben: Heute das tun und lassen, was auch für morgen gut ist. In diesem Modus ist Sommer-Genießen und Jubiläum-Feiern durchaus stimmig. Kommen wir doch auf diese Weise mit dem Urgrund unseres Lebens in Berührung. Wir schöpfen aus der erfrischenden Quelle, die uns Sinn und Hoffnung schenkt. In diesem Sinne: Weiter viel Genuss und gutes Feiern. Und immer wieder mal einen verantwortungsvollen Gedanken und eine ebensolche Tat für Klima und für Kirche.

Mit sommerlichen Grüßen aus dem Team der Seelsorger,
Richard Rosenberger