25.08.2019 - 21. Sonntag im Jahreskreis - Mit dem Feiertag „Mariä Himmelfahrt“ haben die sogenannten „Frauendreißiger“ begonnen. Den in den 30 Tagen bis Mitte September geernteten Kräutern wird besondere Heilkraft nachgesagt.

Ein gutes Gespür für heilsame Kräfte ist offensichtlich eher den Frauen zuzutrauen. Interessanterweise stehen sie in diesem Punkt unserem Religionsstifter Jesus von Nazareth sehr nah.
Umso mehr entspringt es meiner Meinung nach typisch (kirchen)männlicher Logik, wenn römisch-katholische Theologen ernsthaft beharren: Jesus hätte uns durch die Einsetzung der männlichen Apostel nicht die Möglichkeit gegeben, dass Frauen ein Weiheamt in der Kirche übernehmen dürfen.

Üben wir uns lieber in diesen Tagen in der weiblich-jesuanischen Logik. Schauen wir auf das, was heil macht. Lassen wir uns durch die Kräuter entführen in die Welt der Achtsamkeit und Ganzheitlichkeit, in die Wirklichkeit des Heilens und des Heilwerdens. Am Ende wirkt Gott bei unserem Heilwerden mehr durch Kräuter als durch Kirchengesetze.

Mit spätsommerlichen Grüßen aus dem Team der Seelsorger
Richard Rosenberger, Pastoraler Mitarbeiter