header

01.12.2019 - Erster Adventssonntag - Das Evangelium des 1. Adventssonntags mahnt zur Wachsamkeit. Darum haltet auch ihr euch bereit! „Denn der Menschensohn kommt zu einer Stunde, in der ihr es nicht erwartet“. Wir sollen wachsam sein, brauchen aber nicht unter Hochspannung leben. Es geht um sein Kommen und unser ihm Entgegen-gehen in unserm Tod. Wach dafür sein bedeutet wohl: Im Hier und Jetzt aufmerksam mit Liebe leben.

Papst Johannes XXIII. war ein Mensch, der es täglich übte, nur im Jetzt zu leben. Der Papst schrieb sich 10 Lebensregeln auf. Er nannte sie die Zehn Gebote der Gelassenheit. Er wurde auf diesem Weg ein Heiliger.

So lauten einige dieser Lebensegeln:

  • Nur für heute werde ich mich bemühen, den Tag zu erleben, ohne das Problem meines Lebens auf einmal lösen zu wollen.
  • Nur für heute werde ich mich an die Umstände anpassen, ohne zu verlangen, dass die Umstände sich an meine Wünsche anpassen.
  • Nur für heute werde ich eine gute Tat verbringen.
  • Nur für heute werde ich etwas tun, für das ich keine Lust habe zu tun: sollte ich mich in meinen Gedanken beleidigt fühlen, werde ich dafür sorgen, dass es niemand merkt.

Advent, Zeit für Gott und die Nächsten, Zeit für Geschenke und Freude, Zeit zum wachsam bleiben.

Einen gesegneten Sonntag und eine gute Woche wünscht im Namen des gesamten Seelsorgeteams
Ihr Diakon Alexander Fuchs

­