15.03.2020 - 3. Fastensonntag –

Liebe Leserin, lieber Leser,

kommenden Sonntag - mitten in der vorösterlichen Bußzeit - ist Kommunalwahl. Ich versuche diese zufällige Gleichzeitigkeit in Verbindung zu bringen. Skeptiker werden sagen: „Typisch Theologe: Dinge zu verquirlen, die nichts miteinander zu tun haben!“ „Ja, das mach ich gern!“ würde ich darauf antworten ;) .

Spirituell formuliert: „Gott in allen Dingen entdecken.“ Ignatius von Loyola würde sogar sagen: „In allen Dingen verkosten!“ Philosophisch ausgedrückt: Es ist eine herausragende Fähigkeit des Menschen, symbolisch zu denken und dem Weltenlauf einen Sinn abzuringen.

„Kehr um und glaub' an die Frohe Botschaft!“ lautet die Aufforderung Jesu, die uns Christen seit Aschermittwoch in der Seele klingt. Bezogen auf die Wahl von Bürgermeister und Gemeinderat könnte das heißen:

• Wenden wir uns den Kräften in unserem Gemeinwesen zu, die sich für Ausgleich,  Selbstlosigkeit, guten Willen, Menschlichkeit und Weisheit stark machen!
  • Tragen wir selber dazu bei, dass nicht Scharfmacherei sondern wohlwollendes Ringen um gegenseitiges Verstehen unser Wegweiser ist.
  • Ermutigen wir die zukünftigen Mandatsträger*innen, ihre Ämter in einer versöhnten und am Gemeinwohl orientierten Haltung auszufüllen.
  • Lasst uns bereit sein, nicht unsere persönlichen Interessen und Bedürfnisse an erste Stelle zu setzen, damit Rücksicht, Toleranz und Großmut in unserer Gesellschaft auferstehen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine vorösterliche Kommunalwahl.
Richard Rosenberger
Pastoraler Mitarbeiter

PS: Apropos „Frohe Botschaft“ und „mitten in der Fastenzeit“: Samstag, 17:45 Uhr Gospelgottesdienst in Glattbach.