header

12.07.2020 - 15. Sonntag im Jahreskreis - Ich mag Bauernregeln und alte Sprüche. Auch wenn der Klimawandel die Verlässlichkeit dieser Weisheiten leiden lässt.

„An Peter und Paul (29.6.) wärde die Quädsche faul!“ so hab ich neulich eine neue Variante aufgeschnappt. Ich kannte die Version, dass an diesem Tag „de Parrä faul“ wird. Ob Zwetschgen oder Pfarrer: Ich glaub', die Regel gilt auch für Pastorale Mitarbeiter. Deshalb anstatt eigener Worte zur Woche meine Lieblings-Sommer-Psalm von Hanns Dieter Hüsch:

es gibt Leute die behaupten
der Sommer käme nicht von dir
und begründen mit allerlei und vielerlei Tamtam
und Wissenschaft und Hokuspokus
dass keine Jahreszeit von dir geschaffen
und dass ein Kindskopf jeder
der es glaubt
und dass noch keiner dich bewiesen hätte
und dass du nur ein Hirngespinst
ich aber höre nicht darauf
und hülle mich in deine Wärme
und sauge mich voll mit Sonne
und lass die klugen Rechner um die Wette laufen
ich trink den Sommer wie Wein
die Tage kommen groß daher
und abends kann man unter deinem Himmel sitzen
und sich freuen
dass wir sind
und unter deinen Augen
Leben

Mit „sommerfaulen“ Grüßen,
Richard Rosenberger
Pastoraler Mitarbeiter

­