header

17.01.2021 - 2. Sonntag im Jahreskreis - Am kommenden Sonntag ist als Evanglium die Berufung von zwei ersten Jüngern dran. Unter den aktuellen Corona-Bedingungen müsste dies allerdings anders erzählt werden.

Dass Jesus auf die Frage „Wo wohnst du?“ zwei Menschen gleichzeitig  mit „Kommt und seht!“ antwortet, ist ja im Sinne der aktuell geltenden Kontaktbeschränkungen gar nicht erlaubt. Nur eine Person darf in einem anderen Haushalt zu Gast sein.

Hingegen darf die vorausgehende Frage Jesu „Was sucht ihr?“ auch heute gefahrlos gestellt werden. „Nach was sehnt ihr euch?“ würde noch tiefer ansprechen.  „Kontakt haben!“ wäre da schon ohne viel Drumherum eine treffende Antwort. In Beziehung leben, gesehen und gehört sein.

So tasten wir uns vorsichtig in das neue Jahr hinein. Noch stärker als über Weihnachten geht der Appell weiter an uns: „Seid behutsam mit euren Kontakten!“ - so sehr wir uns danach sehnen.

Mit den besten Wünschen aus Ihrem Team der Seelsorger für ein glückliches Jahr 2021,
Richard Rosenberger.

­