16.05.2021 - 7. Sonntag der Osterzeit - die Menschen für den Reichtum der Schöpfung sensibilisieren und zugleich für ökologisch verantwortliches Handeln motivieren - ganz im Sinne der Enzyklika Laudato si‘ von Papst Franziskus: Das ist das Anliegen der diesjährigen Renovabis-Jahresaktion. Das Leitwort, das sich das Osteuropa-Hilfswerk für die Kampagnen-Zeit in den Wochen bis Pfingsten gegeben hat, heißt: DU erneuerst das Angesicht der Erde - Ost und West in gemeinsamer Verantwortung für die Schöpfung.

Das DU ist dabei groß geschrieben - ein doppelter Appell an alle, die wir, zusammen mit Ihnen, erreichen möchten: Zum einen ein gläubiges Bekenntnis zu Gott, zum anderen die Aufforderung an jeden Einzelnen, mit eigenem Engagement zur Bewahrung der Schöpfung beizutragen. Das Leitwort greift den Psalm 104,30 auf - jenen Psalm, der der Solidaritätsaktion 1993 ihren Namen gegeben hat: „…et renovabis faciem terrae“ (Du erneuerst das Antlitz der Erde).

Mit der Kampagne 2021 will Renovabis helfen, Brücken zwischen Ost und West zu schlagen und zeigen, vor welch’ großen Herausforderungen die Menschen im Osten Europas nach Jahrzehnten erst kommunistischer Planwirtschaft und dann kapitalistischer Marktwirtschaft beim Umwelt- und Klimaschutz stehen. Renovabis möchte um Solidarität bitten und darüber auch das gemeinsame Gebet mit den Menschen im Osten nicht vergessen, weil es gerade dort eine reiche Tradition der Schöpfungsspiritualität zu entdecken gibt.

Renovabis setzt sich mit seinen Projektpartnern seit mehr als einem Vierteljahrhundert dafür ein, die sozialen, pastoralen und bildungspolitischen Bedingungen in den ehemals kommunistischen Ländern Mittel-, Ost- und Südosteuropas zu verbessern und so einen Beitrag zu Frieden und gegenseitigem Verständnis zu leisten. Damit das gelingen kann, ist ein ausreichendes Bewusstsein in der Öffentlichkeit wichtig, nur so kann Renovabis genügend Spenderinnen und Spender gewinnen.

Mit diesem Schreiben wollen wir Sie zur Unterstützung der diesjährigen Pfingstaktion bitten - verbunden mit der Bitte, sich in ihrer Familie, ihrem Freundes- und Bekanntenkreis oder Ihrer Pfarreiengemeinschaft für die Anliegen von Renovabis einzusetzen.

Herzliche Grüße und herzlichen Dank für Ihr Engagement

Ihr Thomas Schumann, Referent Presse-/Öffentlichkeitsarbeit

Wenn Sie mit einer Spende die Renovabis-Hilfsaktion für Mittel- und Ost-Europa unterstützen möchten, dann überweisen Sie bitte diese auf das Spendenkonto unserer

PG Glattbach-Johannesberg bei der
Raiffeisenbank Aschaffenburg mit der
Stichwort: Renovabis 2021

Herzlichen Dank für jede Unterstützung!

Einen frohen Sonntag und eine gute Woche wünscht Ihnen und Ihren Angehörigen
Ihr Pfarrer Nikolaus Hegler